Medizin-Bibliothek-Gebäude Außenansicht
© ULB

Profil

Die Medizin-Bibliothek ist eine dezentrale Bibliothek der Universitäts- und Landesbibliothek Münster und wurde 1993 als zentrale Medizinbibliothek der Universität Münster eingerichtet. Sie steht in erster Linie ihren primären Kunden zur Verfügung – den Studierenden, Ärzten und Wissenschaftlern der Medizinischen Fakultät sowie allen Beschäftigten des Universitätsklinikums.

Gemäß dem landesbibliothekarischen Auftrag der ULB versorgt die Bibliothek auch Stadt und Umland mit medizinischer Literatur. Dazu zählen Einzelpersonen wie Patienten, medizinisch Interessierte, Berufstätige im Gesundheitswesen und niedergelassene Ärzte, aber auch Behörden und Firmen. Die Benutzung der Bibliothek ist gebührenfrei.

Die Medizin-Bibliothek stellt als eine der größten Medizinbibliotheken NRWs über 65.000 Bücher und 1.600 Online-Zeitschriften frei zugänglich zur Verfügung. Jedes Jahr werden etwa 5.000 Bücher neu erworben. Über elektronische Fernleihwege können alle medizinischen Bücher und Zeitschriften weltweit beschafft werden. Die Bibliothek verfügt über insgesamt 450 Arbeitsplätze, davon 10 für die PC-Nutzung, 40 Gruppenarbeitsplätze, einen modernen Schulungsraum und ein Funk-LAN.

Mission Statement

Dienstleistungen und Informationsprodukte für Angehörige der Medizinischen Einrichtungen anzubieten, um ihnen die Arbeit zu erleichtern und um ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Dabei werden die verfügbaren Ressourcen wirtschaftlich und effizient eingesetzt.

Bibliothekskommission

Der Fachbereichsrat der Medizinischen Fakultät hat auf seiner Sitzung am 31. Januar 2012 auf Vorschlag des Dekanats eine Bibliothekskommission eingesetzt. Ihre Aufgabe ist die Erarbeitung eines Lösungsvorschlags für die Problematik von immensen Kostensteigerungen bei den Zeitschriften angesichts eines limitierten Bibliotheksetat.

Bibliotheksbeirat

Seit 2007 wird die Medizin-Bibliothek von einem Beirat beraten. Feste Mitglieder im Beirat sind der Studiendekan, je ein Vertreter der Fachschaft Human- und Zahnmedizin sowie die Leitung der Medizin-Bibliothek und die Leitung des easystudium-Teams. Vertreter der Dozentenschaft sowie der Semesterkohorten werden von der Bibliothek bestellt. Der Beirat tagt zweimal im Jahr, jeweils zu Semesterbeginn.

Erwerbungsprofil

Die Medizin-Bibliothek beschafft die deutschsprachige medizinische Buchproduktion in größtmöglicher Tiefe, die wichtigste anglo-amerikanische medizinische Literatur in Auswahl. Handbücher, Wörterbücher und Enzyklopädien werden in Auswahl im Präsenzbestand bereitgehalten. Ausleihbare Lehrbücher finden sich in Mehrfachexemplaren in der Lehrbuchsammlung.

Wenn Sie ein Buch zum Kauf vorschlagen möchten, füllen Sie bitte dieses Bestellformular aus.
Bei Zeitschriftenwünschen lesen Sie bitte unsere diesbzgl. Information.

Wenn Sie Bücher oder Zeitschriften an die Medizin-Bibliothek abgeben möchten, lesen Sie bitte unsere Information zur Übernahme von Literatur.