Online-Lehrbücher

Die Zweigbibliothek Medizin bietet zusätzlich zu den gedruckten Büchern der Lehrbuchsammlung über 200 elektronische Lehrbücher (meist von Elsevier, Springer und Thieme) an. Bitte beachten Sie: Online-Lehrbücher sind nur im Hochschulnetz zugänglich, d.h. von außerhalb nur über VPN. Einige Lehrbücher sind als App zugänglich.

Einige Hintergrundinfos:

  • Während die Springer-Lehrbücher im Komplettpaket mit allen Fachmonographien erworben werden, kaufen wir bei Thieme und Elsevier selektiv diejenigen Titel, die gut genutzt werden.
  • Thieme und Elsevier haben bisher nur einen Teil der Verlagsproduktion digitalisiert, d.h. nicht jeder Titel dieser beiden Verlage ist überhaupt verfügbar.
  • Thieme-Bücher stehen im Web und als App in der eRef zur Verfügung.

Sie finden die Online-Lehrbücher i.d.R. auch im Katalog und in der Suchmaschine disco (Suche eingrenzen mit Medientyp „Online-Ressourcen“ bzw. „Online-Medien“).

Adressen:
https://www.uni-muenster.de/ZBMed/recherche/buecher/online-lehrbuecher.html

2 Gedanken zu „Online-Lehrbücher

  1. Lara

    Guten Tag!
    Ich hoffe hier ist die richtige Stelle, um meinen Wunsch zu äußern: Ich nutzte zur Physikumsvorbereitung die Thieme E-Bücher Physiologie (Pape, Kurtz, Silbernagl, doi:10.1055/b-006-149284), sowie den Taschenatlas Physiologie (Silbernagl, doi:10.1055/b-006-149287) und das Taschenlehrbuch Physiologie (doi:10.1055/b-003-124633). Seit dem 01.12.18 scheinen sie aber nicht mehr auf eRef freigegeben zu sein. Ich würde mich freuen, wenn diese Ebooks wieder mit aufgenommen werden könnten, da sie in den Vorlesungen ausdrücklich von den Professoren zum Lernen empfohlen wurden.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.