Webserver der Universität ausgefallen

stoerung-unims.gif
Wie das Zentrum für Informationsverarbeitung mitteilte, war das Webangebot der Universität Münster vom Morgen des 31. März Morgens bis zum Abend des 1. April wegen massiver technischer Störungen des zentralen Webserverparks der WWU teilweise nicht zugänglich. Während die Homepage der Zweigbibliothek Medizin im Gegensatz zu der Universitätsbibliothek nicht betroffen war, konnte auf den Weblog „Aktuelles“ fast zwei Tage lang nicht zugegriffen werden.

Seit Montag Abend lief ein Notbetrieb mit Daten aus Sicherungskopien, noch fehlende Inhalte wurden ergänzt. Die Techniker des Zentrums für Informationsversorgung (ZIV) arbeiteten seit Montagmorgen mit Hochdruck an der Lösung des Problems, das vor allem auf Softwarefehler im Bereich des zentralen Dateisystems der Server zurückzuführen war. Auch der amerikanische Hersteller des betroffenen Programms namens „General Parallel File System“ (GPFS) wurde eingeschaltet.

Das neue Programm und die neuen Webserver hatte das ZIV erst vor einem Monat in Betrieb genommen. Ziel des Systemwechsels war es, die in die Jahre gekommenen alten Server durch ein hochverfügbares modernes System zu ersetzen – bis zu den gestern aufgetretenen völlig unerwarteten und gegenwärtig noch ungeklärten Störungen hatte sich dies auch bewährt. Sämtliche Systeme sind redundant ausgelegt, so dass beim Ausfall eines Rechners automatisch und nahtlos auf einen anderen Rechner umgeschaltet wird. Da zunächst nur ein Notangebot auf einem Ersatzserver wiederhergestellt werden konnte, ist auch weiterhin noch mit Ausfällen und schlechten Zugriffszeiten zu rechnen.