Serverstörung im Klinikum behoben

Von heute morgen bis ca. 12:30 gab es Probleme mit den Angeboten unter der Webadresse klinikum.uni-muenster.de. Betroffen waren einige unserer Datenbanken wie z.B. die Zeitschriftensuche, Impact Faktoren und subito. Einige Dateien und Bilder unserer Homepage konnten ebenfalls nicht dargestellt werden. Das Medweb-Team hat nun das Problem behoben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
am heutigen Tage (22.10.2007) kam es zu diversen Störungen bezüglich des Medweb Servers. Durch einen Hardwaredefekt ist der Server abgestürzt. Dieser konnte dann auch nicht mehr richtig in Betrieb genommen werden. Leider wurden durch diesen Hardwaredefekt noch andere Hardwareteile in Mitleidenschaft gezogen, weshalb es momentan nur möglich ist von den Festplatten zu lesen, aber nicht darauf zu schreiben. Die Webseiten selber werden aber wie gewohnt von dem Server korrekt ausgeliefert. Wir bemühen uns den Fehler schnellstmöglich zu beheben.

Nachtrag 23.10.2007: Die Reperaturarbeiten an dem Medweb Server haben bis Mitten in die Nacht angedauert. Der Server läuft jetzt aber wieder stabil und ein Schreibzugriff ist auch wieder gegeben. Was war passiert? Der Hardwareswitch war defekt wodurch der Server nicht mehr erreichbar war bzw. zudem noch abgestürzt war. Durch diesen Absturz wurde teilweise das Dateisystem beschädigt. Deswegen war ein schreiben / uploaden / löschen von Dateien nicht mehr möglich. Die Fehler wurden alle behoben, sodass der Server nun wieder voll einsatzfähig ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Team Medweb