Thieme zieht zwei E-Books der Dualen Reihe zurück

Wie uns Thieme gestern in einer Eilmeldung mitteilte, werden mit Ende Februar zwei Titel der von uns lizenzierten Online-Bücher abgeschaltet. Zur Zeit ist nicht bekannt, ob weitere Titel betroffen sind, ob dies für alle Vorauflagen gilt, und ob der Thieme-Verlag diese Titel komplett aus seiner E-Book-Library entfernt.

Als Lizenznehmer der Thieme E-Book Library Studium & Lehre müssen wir Sie heute darüber informieren, dass wir aus rechtlichen Gründen leider zwei Titel mit Wirkung zum 28.02.2013 aus der E-Book Library entfernen müssen. Wir bitten die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen!

Die beiden betroffenen Titel

Duale Reihe Neurologie 6.Aufl. 2007
Duale Reihe Orthopädie und Unfallchirurgie 6.Aufl. 2009

standen seit Jahren über die Thieme E-Book-Library zur Verfügung und wurden deutschlandweit von dutzenden Bibliotheken lizenziert. Die ZB Med hatte im Vorfeld der Lizenzierung alle 200+ Thieme-Onlinebücher einer gründlichen Evaluation unterzogen und sich schließlich für 32 der am meisten genutzten entschieden, darunter die beiden besagten Titel.

Die Abschaltung stellt einen einmaligen Vorgang bei deutschen E-Book-Anbietern dar. Als Grund wurden lizenzrechtliche Schwierigkeiten genannt, es könnte sich also z.B. um Probleme mit den Autoren bei der Rechteübertragung der elektronischen Versionen handeln.

Die Thieme E-Book-Library wird übrigens am Rosenmontag nicht zur Verfügung stehen.