ZB Med für weltweite Studie zu e-Books ausgewählt

springer.jpg
Die Universität Münster wurde vom Springer-Verlag als eine von nur sechs Universitäten weltweit für eine große Fallstudie zum Kostenvergleich zwischen gedruckten und elektronischen Büchern (eBooks) benannt. Münster wurde vor allem wegen der Erfahrung der Zweigbibliothek Medizin ausgewählt. Die anderen Universitäten sind die University of Florida, University of Illinois, Victoria University Melbourne, University of Turku und das Centre for Mathematics and Computing Science, Amsterdam.

In den Fallstudien soll untersucht werden, in welchen Bereichen eBooks wesentliche Sparpotenziale gegenüber gedruckten Büchern bieten bzw. zusätzliche Kosten verursachen könnten. Das resultierende „Whitepaper on the Costs and Benefits of Springer eBooks for Academic Libraries“ soll im Verlauf des Jahres veröffentlicht werden. Springer ist der zweitgrößte Wissenschaftsverlag der Welt und bietet seit 2007 alle gedruckten Bücher auch elektronisch an, die ZB Med hatte diese Titel vor kurzem zur Stärkung ihres Thieme-e-Book-Portfolios erworben.