Für ‚Wiley Digital Archives‘ werden Archive von bedeutenden akademischen und wissenschaftlichen Gesellschaften und Universitäten weltweit restauriert, digitalisiert und katalogisiert. Die ZB Med hat für Dezember 2021 einen Testzugang für das Archiv „Royal College of Physicians (RCP), 1205 – 1980“ erworben, welcher im Hochschulnetz über diesen Link zugänglich ist.
Die Sammlungen dieses Archivs mit zwei Millionen Bildern decken ein breites Spektrum an Themen ab, von Astronomie und anatomischen Studien bis hin zu Neurologie und botanischer Forschung. Darüber hinaus sind zahlreiche Informationen über die Festlegung von Standards für die medizinische Praxis und die medizinische Ausbildung sowie über die Entstehung von Fachgebieten, wie wir sie heute kennen, vorhanden.
Zwei Millionen Seiten dokumentieren sieben Jahrhunderte Medizingeschichte, Medizin und Kultur, Religion und Staat, die Einrichtung des öffentlichen Gesundheitswesens, medizinische Ausbildung und Praxis.
Das Royal College of Physicians wurde 1518 von König Heinrich VIII. gegründet und entstand als Reaktion auf den dringenden Bedarf an strengeren Richtlinien für die medizinische Praxis. Sie ist die älteste medizinische Hochschule Englands und ein führender Berufsverband für Ärzte mit 37.000 Mitgliedern und Stipendiaten weltweit. Das Archiv des Royal College of Physicians spiegelt die Geschichte und Entwicklung der modernen westlichen Medizin wider und dokumentiert gleichzeitig die Interaktionen der medizinischen Gemeinschaft mit Monarchen, Politikern und der Öffentlichkeit.
Grafik: Wiley