2.10.2020 : Welttag des Lächelns

Lachen: 3× täglich

Der jeweils 1. Freitag im Oktober und damit ist das in diesem Jahr der 2.Oktober ist der internationale Tag des Lächelns – World Smile Day.

Und auch wenn es vielleicht angesichts der jetzigen Situation wenig Grund zum Lachen gibt, gibt es durchaus medizinische Gründe zu lächeln, denn „Lachen ist gesund“! (eine Quelle unter vielen)

Passend dazu haben wir ein E-Book zum Thema herausgesucht:
Zimmer, Claudia Madeleine :
Lachen: 3× täglich
2. Aufl., 2013
Berlin, Springer
XI, 134 Seiten

Humor und Lachen dienen kranken und hilfebedürftigen Menschen als Kraftquellen, um schwierige Lebenssituationen zu meistern. Zugleich ist Humor eine unschätzbare Ressource für das professionelle Team in Gesundheitseinrichtungen im temporeichen Arbeitsalltag. Mit einer positiven Einstellung zum Humor können eine für alle freundliche Kommunikation und eine angenehme Arbeitsatmosphäre gefördert werden. Dieser Humorbegleiter gibt Ihnen Anregungen dazu, wie z.B.:

• Den eigenen Humor kennenlernen und aktiv einsetzen
  • 9 Humorideen für den Umgang mit Patienten und Bewohnern
  • Entwickeln eines Humorkonzepts
  • Im Team humorvoll kommunizieren
  • Stressprävention und Selbstpfl ege durch Humor

Mit zahlreichen Übungen, Praxisbeispielen und Tipps zum Ausprobieren und für humorvolle Erlebnisse.

Bild und Text : Springer

Alle in der Universität Münster zugänglichen Springer e-Books finden Sie hier: Medizin, Naturwissenschaften und Psychologie. Im Buchkatalog der Universitätsbibliothek, kann man gezielt nach Online-Büchern suchen. Die Bibliothek wird die Lehrbücher unter den obigen Titeln der Liste aller Online-Lehrbücher hinzufügen. Zugänglich sind diese Bücher nur im Hochschulnetz der Universität.