Kostenfrei: „Arznei aktuell“ für das iPhone

ifap

Ab sofort steht die Applikation Arznei aktuell von ifap zum kostenlosen Download in Apples App Store bereit. „Arznei aktuell“ ist eine Arzneimitteldatenbank, die zu ca. 60.000 Arzneimitteln alle relevanten Informationen wie z. B. Preise, Indikationen und Dosierungen enthält (Datenumfang: alle in Deutschland verkehrsfähigen verschreibungs- und apothekenpflichtigen Arzneimittel sowie Medizinprodukte mit Arzneicharakter und OTX-Präparate).

Der Anbieter ifap ist uns aus PDA-Zeiten noch gut in Erinnerung als Anbieter von i:mobile, einer direkten Konkurrenz zur Roten Liste (die sich aber nie so richtig durchsetzen konnte). Der Funktionsumfang ist nach Angaben des Herstellers:

Neben Angaben zu ca. 60.000 Arzneimitteln wie z. B. Apothekenverkaufspreis, Patientenzuzahlung, Wirkstoff, Dosierung, Anwendungsgebiete, Kontraindikationen und Warnhinweise bietet die App weitere zahlreiche praxisrelevante Funktionen. So findet der Preisvergleich günstigere Alternativpräparate und die Recherche über Krankheiten listet Medikamente, die bei bestimmten Indikationen zugelassen sind – und das per Suche in patientenverständlicher Sprache, in Fachtermini oder nach ICD-10-Code. Für den Notfall stehen wertvolle Informationen wie der APGAR-Score für Neugeborene, die Glasgow Coma Scale (GCS), eine Liste mit Notfalldepots und Giftnotrufnummern zur Verfügung.

„Arznei aktuell“ installiert sich komplett und belegt so knapp 300MB auf dem iPhone. Es funktioniert offline und ist damit auch für die Verwendung ohne Onlinezugang geeignet. Regelmäßige kostenlose Daten-Updates sind angekündigt.

Im Überblick die Informationen von Arzneit aktuell:

* Handelsname
* Apotheken-Verkaufspreis in Euro
* Patienten-Zuzahlung in Euro
* Wirkstoff(e), Darreichungsform und ATC-Code
* Packungsgrößen
* Anwendungsgebiet (Indikation)
* Dosierunganleitung
* Nebenwirkungen
* Gegenanzeigen (Kontraindikationen)
* Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme
* Schwangerschafts- und Stillzeithinweise