Nationallizenz: 1.275 Englisch-sprachige Springer-Bücher

springer

Auch im vergangenen Jahr 2009 wurden von der DFG weitere Mittel zum Ankauf ergänzender nationaler Lizenzen zur Verfügung gestellt. Über die Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) als Verhandlungsführer für elektronische Inhalte in den Fachbereichen Medizin und Gesundheitswesen konnten dadurch nun eine Nationallizenz über eine Kollektion von 1.275 englischsprachigen eBooks der Erscheinungsjahre 2005 bis 2008 des Springer-Verlags abgeschlossen werden. Diese Titel sind ab sofort an der Universität Münster zugänglich und ergänzen das deutschsprachige Angebot von 800+ Springer-Titeln.

Einige der abgedeckten Fachgebiete (Zahl der Titel und Direktlink in Klammern):
# Imaging / Radiology (209)
# Oncology (197)
# Biomedizin & Life Sciences (167)
# Internal Medicine (129)
# Cardiology (113)
# Neurology (93)
# Surgery (61)
# Diagnostic Radiology (50)

Liste der englisch-sprachigen Bücher bei Springer Link

Liste aller DFG-Nationallizenzen.

Um die Versorgung mit elektronischer Fachinformation an deutschen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und wissenschaftlichen Bibliotheken nachhaltig zu verbessern, finanziert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) seit 2004 den Erwerb von Nationallizenzen. Damit wird ein dauerhafter Zugriff auf elektronische Inhalte von Zeitschriften, Datenbanken und e-books gewährleistet. Deutsche Institutionen sowie interessierte Privatpersonen mit ständigem Wohnsitz in Deutschland können sich kostenfrei für die Nutzung der Nationallizenzen registrieren lassen, wobei eine kommerzielle Nutzung strikt ausgeschlossen ist. Eine Anmeldung für aktuelle wie auch inzwischen ältere Angebote ist jederzeit möglich.