Umstieg am 1.8.

English version

Am 1. August 2022 sind alle Bibliotheken der WWU auf ein neues System umgestiegen. Darin laufen die Fäden all unserer Dienstleistungen zusammen: Die Bestellung und die Katalogisierung neuer Medien sowie die Daten für die Literaturrecherche und die Ausleihe. Auch für Sie erhielten die Suchoberfläche und Ihr Bibliothekskonto ein neues Aussehen. Zum Beispiel wurde aus dem ULB-Katalog und disco eins.

Was ist neu / gilt seit 1.8.?

Recherche und Ausleihe:

• Die neue zentrale Suchoberfläche KatalogPlus mit verbessertem Nachweis von Online-Artikeln hat ULB-Katalog und disco abgelöst.
  • Es werden keine gedruckten Quittungen mehr bei Ausleihe und Rückgabe ausgegeben. Diese werden ausschließlich per E-Mail verschickt.

Ausweis:

• Ihr Bibliotheksausweis kann zusätzlich an weiteren Bibliotheken der WWU für die Ausleihe eingesetzt werden.
  • Die Ausgabe/Aktivierung neuer Bibliotheksausweise erfolgte übergangsweise nur in der ULB-Zentralbibliothek am Krummen Timpen 3, seit 1.9. zusätzlich in der Zweigbibliothek Medizin. Wir informieren Sie, sobald dies auch in der Zweigbibliothek Sozialwissenschaften wieder möglich ist.

Bibliothekskonto:

• WWU-Studierende und WWU-Personal nutzen für das Login ihre WWU-Kennung. Alle anderen Nutzer*innen tragen in der Anmeldemaske im Feld "WWU Nutzerkennung" ihre von der ULB erhaltene Anmeldekennung ein. Die auf dem Bibliotheksausweis stehende Benutzernummer dient nicht mehr der Anmeldung im Bibliothekskonto, sondern nur noch z. B. der Verbuchung von Ausleihen vor Ort.
  • Ihr Bibliothekskonto bietet neue, zusätzliche Funktionen, z. B. können Sie Ihre Ausleihhistorie abrufen.
  • Sie können Ihre ausgeliehenen Medien zu jeder Zeit und beliebig oft verlängern bis zu einer Maximalfrist von 6 Monaten (WWU-Wissenschaftler*innen: 12 Monate).
    Ausnahme: Falls ein Medium von einem Dritten bestellt wurde, ist eine weitere Verlängerung nicht möglich.
  • Sie möchten als WWU-Wissenschaftler*in eine oder mehrere studentische Hilfskräfte oder Mitarbeiter*innen beauftragen, für Sie Bücher aus der ULB zu entleihen? Dann können Sie die Ausleihberechtigung für Ihr Bibliothekskonto auf diese Person(en) übertragen lassen. Füllen Sie dazu für jede Person dieses Formular aus und übermitteln es an die Leihstelle der Zentralbibliothek. Voraussetzung für die Übertragung der Ausleihberechtigung ist, dass die bevollmächtigte Person ein eigenes Bibliothekskonto besitzt. Diese Person kann dann (mit dem eigenen Bibliotheksausweis) Medien auf Ihr Bibliothekskonto ausleihen und auch Fernleihbestellungen für Sie aufgeben, allerdings leider keine Medien aus dem ULB-Bestand für Sie bestellen.
  • Im BibliothekskontoPlus finden Sie einige Zusatzfunktionen zu Ihrem Bibliothekskonto (insbesondere die Möglichkeit zur Online-Sperrung Ihres Bibliotheksausweises), die wir Ihnen in KatalogPlus nicht unmittelbar anbieten können.
  • Der Service "Remember the book" (persönlicher RSS-Feed zur Leihfrist-Erinnerung) steht nicht mehr zur Verfügung.