M. Sc. Jannes Bantje
© Jannes Bantje
M. Sc. Jannes Bantje
Mathematisches Institut
AG Topologie
Raum O 301
Orléans-Ring 12
48149 Münster
Tel: +49-(0)251-83-35125
j.bantje@wwu.de
Externe Profile:

Doktorand an der Mathematics Münster Graduate School betreut von Johannes Ebert.

  • Forschung

    Allgemein interessiere ich mich für geometrische Topologie. Dabei faszinieren mich vor allem die Interaktionen zwischen Differentialgeometrie, Operatortheorie und Topologie, die aus der Index Theorie entstehen.

    In meinem PhD Projekt studiere ich Räume positiver Skalarkrümmung mit Methoden aus der Theorie der Kobordismus Kategorien and Räumen von Mannigfaltigkeiten.

  • Vorträge

    Konferenzen

    • Spaces of positive scalar curvature metrics and parametrised Morse theory, Young Topologists Meeting 2022, Kopenhagen, Folien
    • Vortrag über das Paper Infinite loop spaces and positive scalar curvature, MIT Talbot Workshop 2019 [en], McCullough County, Texas
      Mein Beitrag zu den offiziellen Notes (Talks 15 und 16): Talk-Übersicht, Git Repository
    • Atiyah's KR-theory and real Bott periodicity, Young Topologists Meeting 2018, Kopenhagen, Folien

    Seminare

    Weitere

     

     

  • Lehre

    Neben den üblichen Lehraufgaben setze ich mich für die Digitalisieung der Lehre ein. Dazu habe ich am Videoprojekt von Christian Serpé mitgewirkt und im "Corona-Semester" 2020 an einem Leitfaden zur digitalen Lehre, zu dem auch eine Toolsammlung gehört.

  • LaTeX

    Ich bin ein großer Fan von LaTeX und Print-Design im Allgemeinen.

    Während meines Studiums habe ich in den meisten Vorlesung live mitgeTeXt, woraus dann das "LaTeX-WWU" Projekt gewachsen ist, eine Sammlung geTeXter Vorlesungsmitschriften an der WWU. Dieses Projekt konnte weitere Mitwirkende anziehen und die PDFs sowie der Quellcode sind in einem GitLab-Repository verfügbar.