Das sollten Sie unbedingt wissen:

Hier finden Sie nützliche Tipps für den Studienalltag:

  • Studierendenkarte

    Als Gasthörer*in erhalten Sie eine Studierendenkarte, die Sie beim Besuch universitärer Veranstaltungen immer mit sich führen und auf Verlangen vorzeigen müssen. Nur öffentliche Vortragsreihen sind ohne Studierendenkarte frei zugänglich.

    Die Studierendenkarte gilt gleichzeitig als Nutzerausweis für die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB), Krummer Timpen 3-5. Sie müssen die Karte einmal für die Nutzung freischalten (lassen). Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem der Karte beigefügten Schreiben.

    Die Studierendenkarte können Sie außerdem als Kopierkarte für universitätseigene Kopierer und als Mensakarte nutzen.

    Die Studierendenkarte bleibt so viele Semester gültig,  wie Sie durch Zahlung ihrer Gasthörergebühren für das Studium im Alter angemeldet bleiben. Guthaben auf der Karte sowie Ausleihen in der ULB werden bei Zahlung der Gasthörergebühr ins folgende Semester mitgenommen. Bei Nicht-Zahlung der Gebühren schalten sich diese Funktionen der Karte ab.

    Bei Veranstaltungskontrollen und in anderen Situationen, in denen Sie nachweisen möchten, dass Sie für das aktuelle Semester eingeschrieben sind, ist die Karten zusammen mit einer Semesterbescheinigung gültig.

  • Nutzerausweis für die Universitäts- und Landesbibliothek

    Die Studierendenkarte gilt gleichzeitig als Nutzerausweis für die Universitäts- und Landesbibliothek, Krummer Timpen 3-5.

  • Semesterbescheinigung

    Bei Kontrollen in Veranstaltungen und anderen Situationen, in denen Sie nachweisen möchten, dass Sie für das aktuelle Semester eingeschrieben sind, können Sie die Karte zusammen mit der Semesterbescheinigung vorzeigen. Die Semesterbescheinigung können Sie sich selbst im Studierenden-Self-Service ausdrucken.  Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:
    1)    Rufen Sie den Self-Service über folgenden Link auf:
    https://service.uni-muenster.de/go
    2)    Geben Sie Ihre Nutzerkennung und Ihr Passwort ein und bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button „Login“. Danach öffnet sich der Self-Service.
    3)    Klicken Sie dort auf die Kachel Anträge, dann auf den Reiter Dokumente. Dort finden Sie die Semesterbescheinigung, die Sie sich ausdrucken können.

  • Änderungen des Programms

    Bis zum Semesterbeginn sind einige Änderungen des Programms zu erwarten. Alle Änderungen, die der Kontaktstelle bekannt werden, sind hier abrufbar.

    Sollten sich Änderungen erst während des laufenden Semesters ergeben, werden sie von den Lehrenden in den Veranstaltungen angekündigt, der Kontaktstelle in der Regel aber nicht mitgeteilt. Bitte achten Sie daher auf solche Ankündigungen oder informieren Sie sich bei Ihren Kommiliton*innen, falls Sie selbst eine Veranstaltung versäumt haben.

  • EDV-Nutzerkennung

    Mit den Zulassungsunterlagen erhalten Sie eine Nutzerkennung für den kostenlosen Zugang zu zentralen EDV-Diensten der Universität. Die Nutzerkennung benötigen Sie z.B. für den Zugriff auf das Online-Studienportal und auf Online-Materialien, die Lehrende zu ihren Veranstaltungen ins Internet (z.B. Learnweb) stellen. Ebenso ist der Zugang zu digitalen Veranstaltungen in der Regel nur mit der Identifizierung durch EDV-Kennung und Passwort möglich.

    Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie im "Digitalen Leitfaden".

  • E-Mail-Adresse

    Mit der Zulassung zum Gaststudium erhalten Sie eine E-Mail-Adresse (Ihre Nutzerkennung@uni-muenster.de).

    Anleitungen, wie Sie die Uni-Mails mit Ihrem Handy abrufen können, finden Sie hier.

    Sie können Sie an jedem Rechner abrufen unter permail.uni-muenster.de

    Darum ist es wichtig, dass Sie Ihre Uni-Mails regelmäßig im Blick behalten und Uni-Angelegenheiten möglichst mit Ihrer Uni-Mail klären:

    1. Alle wichtigen Informationen der Universität werden an diese E-Mail-Adresse versendet. So z.B. auch die Mitteilungen, sich für das Folgesemester wieder zurückzumelden.
    2. Es treten zunehmend Probleme mit privaten E-Mail-Anbietern auf, die die E-Mail-Nachrichten der Universität ablehnen. So besteht die Gefahr, dass Sie wichtige Informationen nicht erhalten.
    3. Ggf. nötige Anmeldungen für reguläre Veranstaltungen müssen zwingend mit der Uni E-Mail-Adresse erfolgen.
    4. Mitteilungen und Unterrichtsmaterialien die von Lehrpersonen über das Learnweb versendet werden, erreichen nur Studierende, die sich mit Ihrer Uni-Kennung angemeldet haben. Folglich wird auch hier die Uni E-Mail-Adresse verwendet.

    Weitere Informationen finden Sie im "Digitalen Leitfaden".

  • Mensa- und Kopierkarte

    Die Studierendenkarte ist gleichzeititg als Mensakarte und als Kopierkarte für die universitätseigenen Kopierer einsetzbar.

  • Semesterticket

    Ein Semesterticket oder andere Ermäßigungen für öffentliche Verkehrsmittel gibt es für Gasthörer*innen nicht.

  • Parkausweise für Personen mit Gehbehinderung

    Gehbehinderte Personen mit entsprechendem Ausweis können einen Parkausweis für universitätseigene Parkplätze beantragen.
    Dazu schicken Sie bitte einen formlosen Antrag mit Angabe Ihres KFZ-Kennzeichens an die
    WWU
    Dez. 4, Abt. 4.1.
    Parkberechtigungen
    Orléans-Ring 16
    48149 Münster

    Dem Antrag müssen Sie Kopien Ihres Behindertenausweises mit dem Vermerk „G“ und Ihres aktuellen Studierendenausweises oder eine aktuelle Studienbescheinigung beifügen. Ohne diese Unterlagen wird der Antrag nicht bearbeitet.