
Dr. Julia Hennes erhält Dombret-Promotionspreis
In diesem Semester wurde der Dr. Andreas Dombret-Promotionspreis an Dr. Julia Katharina Hennes verliehen. Ihre Summa cum laude-Dissertation mit dem Titel „Thriving amid change: An empirical investigation of business adaptation to physical climate risks“ am Institut für Entrepreneurship von Prof. Dr. David Bendig überzeugte durch die herausragende Verbindung von wirtschaftswissenschaftlicher Theorie und praxisrelevanten Implikationen.
In ihrer Arbeit untersucht Dr. Hennes, wie Unternehmen sich an die wachsenden physischen Risiken des Klimawandels anpassen, um Resilienz aufzubauen und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Sie führt das Konzept der Corporate Climate Adaptation and Resilience (CCAR) als ergänzende Säule zur Dekarbonisierung in der Unternehmensnachhaltigkeit ein. Auf der Grundlage strategischer Managementtheorien wie der Attention-Based View und der Dynamic Capabilities Theory untersucht die Arbeit in vier Studien die Vorläufer, Strategien und Ergebnisse von CCAR.
Der mit 3.000 Euro dotierte Dr. Andreas Dombret-Promotionspreis wird von der Dr. Andreas Dombret‑Stiftung unter dem Dach der Universitätsstiftung Münster finanziert. Ausgezeichnet werden Dissertationen, die durch exzellente wissenschaftliche Leistung und überzeugende Praxisrelevanz hervorstechen.

Der Preis wurde in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen. Zur Feier des Jubiläums kamen im A2 am Aasee der Stifter Hon. Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Raymond Dombret, aktuelle und ehemalige Preisträger:innen sowie ihre Doktorväter zusammen und tauschten sich in festlicher Atmosphäre über ihre Karrierewege in Unternehmen, Ministerien und Hochschulen aus.








































