• Forschungsschwerpunkte

    • Das physische Selbstkonzept im Kindes- und Jugendalter
    • Entwicklung der motorischer Leistungsfähigkeit im Kindesalter
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Master of Education
    -
    Bachelor of Arts - Sportwissenschaft und Germanistik

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Promotionsstudentin (AB Sportpsychologie)
    seit
    WHK AB Sportpsychologie
    -
    SHK AB Sportpsychologie

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    asp - Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie
  • Projekte

    • Die Entwicklung von Motorik und Kognition spezieller Zielgruppen (seit )
      Eigenmittel
    • Online-Datenbank-Motorik ( - )
      Drittmittel: Willibald-Gebhardt-Institut e.V.
    • SKILLS - Verbundprojekt Vernetzte kommunale Gesundheitsförderung für Kinder - wirkungsorientierte Qualitätssicherung und Verbesserung der Zugangschancen vulnerabler Zielgruppen (CombaNet) - Teilprojekt 2: Körperliche Aktivität, Motorische Leistungsfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Resilenz und Lebenstil bei Kindern ( - )
      Drittmittel: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01EL1426F
  • Publikationen

    • Henning, L, Dreiskämper, D, Utesch, T, Becker, S, Zimmer, A, Naul, R. . ‘Effectiveness and feasibility of the community-based physical activity intervention Healthy Children in Sound Communities (GER/PL).’ Contributed to the Healthy and active children: Lifespan motor development science & application, Verona, Italy. [Eingereicht]
    • Dreiskämper, D., Utesch, T., Henning, L., & Tietjens, M.Motorische und psychosoziale Entwicklung im Kindesalter – Vergleiche zwischen Grund- und Förderschulkindern.“ präsentiert auf der 50. asp Konferenz 2018, Köln, .
    • Henning, L., Dreiskämper, D., Tietjens, M., Graf. C., Utesch, T., & Naul, R. . „Die Entwicklung des physischen Selbstkonzepts, der physischen Fitness und des BMIs im Kindesalter: Ein reziprokes Effektmodell.“ In Abstractband der 50. Jahrestagung der asp, herausgegeben von Borges U, Bröker L, Hoffmann S et al., 87-88. Köln: DSHS.
    • Henning, L., Utesch, T., Graf, C., Ferrari, N., & Dreiskämper, D.„Ich bin richtig gut im Sport!“ Das physische Selbstkonzept von Kindergartenkindern im Vergleich zu Grundschulkindern.“ präsentiert auf der In 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Bern, CH, .