• Research Areas

    • Self-Concept in childhood
    • Motor Abilities of young children
  • CV

    Education

    -
    Master of Education

    Positions

    since
    PhD student (department of sport psychology)
  • Projects

    • Die Entwicklung von Motorik und Kognition spezieller Zielgruppen (since )
      Own funding
    • Online Database Motor Development ( - )
      Third-party funding : Willibald-Gebhardt-Institut e.V.
    • The physical Self Concept of Children - an intercultural comnparison between Japan and Germany ( - )
      Own funding
    • SKILLS - Verbundprojekt Vernetzte kommunale Gesundheitsförderung für Kinder - wirkungsorientierte Qualitätssicherung und Verbesserung der Zugangschancen vulnerabler Zielgruppen (CombaNet) - Teilprojekt 2: Körperliche Aktivität, Motorische Leistungsfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Resilenz und Lebenstil bei Kindern ( - )
      Third-party funding : Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 01EL1426F
  • Publications

    • Dreiskämper, D, Utesch, T, L'Hoir, M, Henning, L, Naul, R. . ‘Healthy Children in Sound Communities’ – A multi-component community-based intervention approach to foster physical activity in children.’ Contributed to the Getkidsmoving - I-MDRC & CAISPE, Verona, Italien. [Accepted]
    • Henning, L, Dreiskämper, D, Utesch, T, Becker, S, Zimmer A, Naul, R. . ‘Effectiveness and feasibility of the community-based physical activity intervention Healthy Children in Sound Communities (GER/PL).’ Contributed to the Getkidsmoving - I-MDRC & CAISPE, Verona, Italien. [Accepted]
    • Henning, L, Dreiskämper, D, Utesch, T, Becker, S, Zimmer, A, Naul, R. . ‘Effectiveness and feasibility of the community-based physical activity intervention Healthy Children in Sound Communities (GER/PL).’ Contributed to the Healthy and active children: Lifespan motor development science & application, Verona, Italy. [Submitted]
    • Henning, L., Dreiskämper, D., Tietjens, M., Graf. C., Utesch, T., Naul, R. . „Die Entwicklung des physischen Selbstkonzepts, der physischen Fitness und des BMIs im Kindesalter: Ein reziprokes Effektmodell.“ In Abstractband der 50. Jahrestagung der asp, herausgegeben von Borges U, Bröker L, Hoffmann S et al., 87-88. Köln: DSHS.
    • Dreiskämper, D., Utesch, T., Henning, L., Tietjens, M.Motorische und psychosoziale Entwicklung im Kindesalter – Vergleiche zwischen Grund- und Förderschulkindern.’ präsentiert auf der 50. asp Konferenz 2018, Köln, .
    • Henning, L., Utesch, T., Graf, C., Ferrari, N., Dreiskämper, D.„Ich bin richtig gut im Sport!“ Das physische Selbstkonzept von Kindergartenkindern im Vergleich zu Grundschulkindern.’ präsentiert auf der In 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Bern, CH, .