Dr. Karin Eckenbach (geb. Boriss)

 
Dr. Karin Eckenbach

Horstmarer Landweg 62B, Raum VG 114 (Horstmarer Landweg 62b)
48149 Münster

T: +49 251 83-34886
F: +49 251 83-32303

Sprechzeiten:
Mitarbeiterin aktuell in Elternzeit

  •  
    • Vita

      Akademische Ausbildung

      Promotionsstudium
      Studium der Sportwissenschaft und Spanischen Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

      Beruflicher Werdegang

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport, WWU Münster. Projektkoordination und Forschungsarbeit im Projekt „Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I – ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen“
  •  

    Forschungsschwerpunkte

    • Bewegung und Kognition
  •  

    Projekte

    • WHOLE – Wellbeing and healthy choices for older adults and their carers ()
      EU-Projekt koordiniert an der Universität Münster: EU - Programm Lebenslanges Lernen: Erasmus+ | Förderkennzeichen: 2015-01-DE02-KA204-002418
    • Beratungsprojekt zur Förderung exekutiver Funktionen im Schulsport ()
      Eigenmittelprojekt
    • Entwicklung und Evaluation schulischer Interventionsmaßnahmen zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Unfallkasse Hessen, Unfallkasse Berlin, Kommunale Unfallversicherung Bayern / Bayrische Landesunfallkasse, Unfallkasse Nord
    • Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I - ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen - Entwicklung eines Diagnoseinstruments ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  •  

    Publikationen

    • Quade Sarah, Eckenbach Karin, Neuber Nils. (). Integration von Flüchtlingen im Sport – ein exploratives Projektseminar zur Sportlehrerbildung. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 1(1), 27–32.

    • Eckenbach Karin, Neuber Nils, Pfitzner Michael. (). Kognitionsfoerderung durch Bewegung, Spiel und Sport – Wie koennen Lehrkraefte exekutive Funktionen foerdern? Schule NRW – Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, 69(9), 13–15.
    • Eckenbach K. (). Games for Brains. Spielerische Lernförderung durch Bewegung.: Friedrich Verlag GmbH.
    • Pfitzner Michael, Eckenbach Karin. (). Bewegung und Lernen - Förderung exekutiver Funktionen in der Schulpraxis. In Fischer Christian, Fischer-Ontrup Christiane, Käpnick Friedhelm, Mönks Franz-Josef, Neuber Nils, Solzbacher Claudia (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung (S. 137–148). Münster: Waxmann.

    • Eckenbach K., & Neuber N. (). Entwicklung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I – Ergebnisse einer quasi-experimentellen Studie zum Potenzial des Sportunterrichts und zur Altersabhängigkeit des Fördereffekts. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11, 387–399.
    • Eckenbach K. (). Training of executive functions in PE classes. In NEFS 2016. Nachwuchstagung zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation, Ulm, Deutschland , pp. 33–34.

    • Boriss K. (). Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung. Förderung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Boriss K., & Dirksen, T. (). Effekte unterschiedlicher Bewegungsinterventionen auf die Schulleistung von Schülerinnen und Schülern. In Könecke T, Preuß H, Schöllhorn W I (Hrsg.): Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science , S. 210. Hamburg: Feldhaus.
    • Boriss K. (). Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung. In Könecke T, Preuß H, Schöllhorn W I (Hrsg.): Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science , S. 372. Hamburg: Feldhaus.
    • Boriss K. (). Lernen durch Bewegung. Kognitive Kontrollprozesse von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht fördern. Sportpädagogik, 5, 40–43.
    • Boriss K. (). Rezension zu Beck, F. (Hrsg.). (2014). Sport macht schlau. Berlin: Goldegg Verlag. Sportunterricht, 64(9), 280–281.
    • Boriss K. (). Using the Potential of Physical Education Classes for Children’s Cognition – Effects of Specific Exercises on Executive Functions. In Consejo General de Colegios Oficiales de licenciados en Educación Física y en Ciencias de la Actividad Física y del Deporte (Ed.): Revista Española de Educación Física y Deportes - Spanish Journal of Physical Education and Sports , p. 83. Madrid.
    • Boriss K., & Pfitzner M. (). Games for Brains – Anwendung kognitionspsychologischer Befunde im Sportunterricht. In Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sportwissenschaft (Hrsg.): Sportpädagogische Praxis. Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie , S. 37–38. Bochum.

    • Boriss K. (). Bewegungsbasierte Förderung kognitiver Fähigkeiten - Effekte eines 20-wöchigen Interventionsprogrammes auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern. In Ernst C, Gawrisch G, Kröger C, Miethling W, Oesterhelt V (Hrsg.): Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung , S. 60. Hamburg: Czwalina.
    • Boriss K. (). Movement-based support of children's executive functions: effects of a 20-week movement-based interventional programme on the executive functions of 12-year-old students. In Ansari D, De Semdt B, Granber RH, Vogel SE (Eds.): 2014 Meeting of the EARLI SIG 22 "Neuroscience and Education" , p. 3. Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen.

    • Boriss K. (). Rezension zu Kunze, I. & Solzbacher, C. (Hrsg.). (2010). Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Sportpädagogik, 36(5), 47.
    • Boriss K. (). Rezension zu Arnold, K.-H., Graumann, O. & Rakhkochkine, A. (Hrsg.). (2008). Handbuch Förderung. Sportpädagogik, 36(5), 46.
    • Boriss K. (). Individual Promotion of Pupils. A Research Project on the Relationship between Physical Activity and Learning. In 18. Biennial Conference of the International Society for Comparative Physical Education and Sport (ISCPES), Mérida, Venezuela.
    • Boriss K. (). Lernen und Bewegung – Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle Förderung. In Neuber N, Pfitzner M (Hrsg.), Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte (S. 123–147). Münster, Hamburg: LIT Verlag.
  •  

    Vorträge

    • Eckenbach, Karin; Pfitzner, Michael (): „Lernen und Bewegen in der praktischen Umsetzung. Spielerische Lernförderung in der Sek I & II “. Tagung der Berater im Schulsport NRW, Kamen Kaiserau, .
    • Eckenbach, Karin (): „Lernen und Bewegen. Unterrichtsbeispiele zur Förderung der exekutiven Funktionen“. Lernen und Bewegen. Ein Beitrag zu einer innovativen Schulentwicklung, Münster, .
    • Eckenbach, Karin (): „Lernen und Bewegung. Aktuelle Befunde und Anwendungsmöglichkeiten“. Tagung der Fachberater Sport der Bezirksregierung Düsseldorf, Düsseldorf, .

    • Eckenbach, Karin (): ‘Training of executive functions in PE classes’. NEFS 2016. Nachwuchstagung zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation, Universität Ulm, Ulm, Deutschland, .

    • Boriss, Karin; Dirksen, Tim (): „Effekte unterschiedlicher Bewegungsinterventionen auf die Schulleistung von Schülerinnen und Schülern“. 22. dvs-Hochschultag, Mainz, .
    • Boriss, Karin (): „Lernen und Bewegung im Kontext individueller Förderung“. 22. dvs-Hochschultag, Mainz, .
    • Boriss, Karin (): ‘Using the Potential of Physical Education Classes for Children's Cognition - Effects of Specific Exercises on Executive Functions’. AIESEP International Conference, Madrid, .
    • Boriss, Karin; Pfitzner, Michael (): „Games for Brains - Anwendung kognitionspsychologischer Befunde im Sportunterricht“. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik, Bochum, .
    • Boriss, Karin; Pfitzner, Michael (): „Bewegungsbasierte Diagnose und Lernförderung im Kontext inklusiver Bildung“. "Alle in Bewegung? Anregungen und Reflexionen zu inklusivem Sport", Köln, .

    • Boriss, Karin (): ‘Movement-based support of children's executive functions: effects of a 20-week movement-based interventional programme on the executive functions of 12-year-old students’. 2014 Meeting of the EARLI SIG 22 "Neuroscience and Education", Göttingen, .
    • Boriss, Karin (): „Bewegungsbasierte Förderung kognitiver Fähigkeiten – Effekte eines 20-wöchigen Interventionsprogrammes auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern“. Vollversammlung der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Nieder-Olm, .

    • Boriss, Karin; Pfitzner, Michael; Neuber, Nils (): ‘Improving children´s executive functions: effects of a 20-week movement-based interventional program on the executive functions of 12-year-old students’. Neuroscience 2013, San Diego, USA, .
    • Dirksen, Tim; Boriss, Karin (): ‘Individual Promotion of Pupils in Secondary Schools - An Interdisciplinary Research Project on the Relationship between Physical Activity and Learning’. 13th International ECHA Conference, Münster, .

    • Boriss, Karin (): ‘Individual Promotion of Pupils. A Research Project on the Relationship between Physical Activity and Learning’. 18. Biennial Conference of the International Society for Comparative Physical Education and Sport (ISCPES), Mérida, Venezuela, .
  •