20190906 Workshoptorspieler2
© Emil Richelmann

Torspieler-Workshop lockt Fußball-Prominenz nach Münster

Am 04.09.2019 veranstaltete der AB Bewegungswissenschaft gemeinsam mit den Unternehmen bioµchanics und G:OALPLAY einen Workshop mit dem Titel "Funktionelle Analyse des Torspielers im Fußball". Es wurden sowohl Bewegungsanalysen als auch Messungen zur Druckverteilung in den Füßen der Torspieler von Preußen Münster und 1. FC Gievenbeck erstellt. Erstere gaben u.a. Aufschluss darüber, wie stark sich durch die Positionierung des Torspielers im Tor die Torfläche verkleinert, während letztere Balance und Symmetrie der Fußstellung erkennen ließen.
Die teilnehmenden Vereine (u.a. Ajax Amsterdam, Borussia Dortmund, Werder Bremen) erlebten, wie das noch stark erfahrungsbasierte Torwarttraining durch bewegungswissenschaftliche Messmethoden stärker objektiviert und quantifiziert werden kann.
Über den Workshop wurde sowohl in der WDR Lokalzeit (Start Min:14:14) als auch in der WN und auf den Seiten der WWU berichtet.