Forschungsschwerpunkte
- Forschungsschwerpunkte in der schulischen politischen Bildung:
- Theorie der politischen Bildung
- Empirische Forschung zum sozialwissenschaftlichen Unterricht
- Normativität und politische Bildung
- Sprachbildung in der politischen Bildung
- Normative Urteilsbildung in der politischen Bildung
Vita
Akademische Ausbildung
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für "Didaktik der Sozialwissenschaften" bei Prof. Andrea Szukala; zuständig für Deutsch als Zweitsprache in der politischen Bildung; Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für das "Politisch-soziale System der BRD/ im Vergleich politischer Systeme" bei Prof. Dorothée de Nève; Justus-Liebig-Universität Gießen
- Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für das "Politisch-soziale System der BRD/ im Vergleich politischer Systeme" bei Prof. Dorothée de Nève; Justus-Liebig-Universität Gießen
- Studium der Sozialwissenschaften und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien abgeschlossen mit dem Prädikat “sehr gut”; Justus-Liebig-Universität Gießen
Beruflicher Werdegang
- Lehraufträge an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Fach Didaktik der Sozialwissenschaften und am Institut für Politikwissenschaft
- Lehrer am Landgraf-Ludwig-Gymnasium Gießen (4-6 Unterrichtsstunden auf TV-H Basis)
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Stellvertretendes Mitglied der AG Grundschule (für die Didaktik der Sozialwissenschaften)
- Mitglied der Arbeitsgemeinschaft: Reakkreditierung der sozialwissenschaftlichen Studiengänge (für die Fachdidaktik Sozialwissenschaften)
- Mitglied der Fachgruppe Sozialwissenschaften
- GPJE (Gesellschaft für Politikdidaktik politische Jugend- und Erwachsenenbildung)
-
Lehre
- Fachdidaktik: Lehren, Lernprozesse, Leistungsbewertung [062583]
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule I (im sozialwissenschaftlichen Unterricht) [062588]
- Fachdidaktik: Lehren, Lernprozesse, Leistungsbewertung [068589]
- Projektseminar: Projektseminar "Praxissemester" in Sozialwissenschaften und Wirtschaftslehre/Politik [068591]
- Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule I (im sozialwissenschaftlichen Unterricht) [068590]
- Fachdidaktik: Lehren, Lernprozesse, Leistungsbewertung [066576]
- Projektseminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) in Sozialwissenschaften und Wirtschaftslehre/Politik [066643]
(zusammen mit Prof. Dr. Andrea Szukala) - Seminar: Mehrsprachigkeit in der Schule I (im sozialwissenschaftlichen Unterricht) [066614]
Projekt
- Promotion zum Thema "Normativität politikdidaktischer Theorien" ( – )
Eigenmittelprojekt
- Promotion zum Thema "Normativität politikdidaktischer Theorien" ( – )
Publikationen
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Metakritik der Werteerziehung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jahrgang 7(1/2016), 106–118.
- . (). Ethik und Philosophie im Song - Flipsyde: Happy Birthday. Ethik und Unterricht, 3/2013.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). The Normative Claim for Cosmopolitism in German Civic Education Schoolbooks – Educational Governance of Normative Ideas. In ECPR 2016 General Conference, Panel "Cosmopolitan Citizenship and Educational Politics", Prague , pp. 1–16. [accepted / in Press (not yet published)]
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Konzeptionalisierung von Fachsprachlichkeit in der politischen Bildung und deren Herausforderungen - Ein Blick auf die Wortebene. In (Hrsg.), Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul (S. n.n). Wiesbanden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [submitted / under review]
- . (). Blinde Flecken des Kontroversitätsgebots. In (Hrsg.), Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? - Eine Debatte der politischen Bildung (S. 334–343). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
- . (). Was meinen wir eigentlich, wenn wir "Kontroversität" sagen? Eine sprachanalytische Untersuchung. Beitrag in Reader der Tagung "Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?" Heppenheim, 19. - 20. Oktober 2015. [submitted / under review]
Vorträge
- Ludwig,Felix/ Weyland, Jan (): „Die ‚Politik der politischen Bildung‘: AfD und politische Bildung in den Landesparlamenten“. GPJE Jahrestagung 2018 Gesellschaft im Wandel - Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik!?, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, .
- Weyland, Jan; Ludwig, Felix (): „Vorstellungen zur politischen Bildung der AFD - Einblicke in parlamentarisches Handeln“. Protest und Partizipation - Tagung der DVPW-Sektion Politische Wissenschaft und Politische Bildung in Kooperation mit der Themengruppe Hochschullehre (Tagung der DVPW-Sektion Politische Wissenschaft und Politische Bildung in Kooperation mit der Themengruppe Hochschullehre), Universität Münster, .
- Weyland, Jan (): ‘The Normative Claim for Cosmopolitism in German Civic Eduction Schoolbooks – Educational Governance of Normative Ideas’. ECPR 2016 General Conference, Prague, .
- Weyland, Jan (): „Normativität politikdidaktischer Theorien (Posterpräsentation)“. GPJE Jahrestagung 2016 Politische und ökonomische Bildung – Integration oder Separation?, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Ludwig, Felix/ Weyland, Jan/ Szukala, Andrea (): ‘Intergroup Contact and Othering: Lessons Learned from a Civic Education Project’. NECE-Konferenz „'Us' and 'Them': Citizenship Education in an Interdependent World“ (Bundeszentrale für politische Bildung), Thessaloniki/ Greece, .
- Weyland, Jan (): „Metakritik der Werteerziehung - Eine philosophische Betrachtung“. DVPW-Kongress 2015; Sektion "Poltische Wissenschaft und Politische Bildung" (DVPW), Essen, .
- Weyland, Jan (): „Kunst als unkonventionelle Partizipationsform - Politikdidaktische Implikatonen“. Politik in der Kunst und Kunst in der Politik; GPJE AK Hermeneutische Politikdidaktik, Dortmund, .
- Weyland, Jan (): „Wissenschaftstheorie der Sozialwissenschaften – Einführende Bemerkungen“. Ringvorlesung des Instituts für Politikwissenschaft; Universität Gießen, Gießen, .
- Weyland, Jan (): ‘The Role of Instrumental Rationality in Civic Education’. Social and cultural embedding of politics: East-West-perspectives at the challenges of a sustainable democracy. Universität Wien, Reichenau/ Österreich, .