BMBF-Projekt ZUNAMI: Wie ist eine zusammenhaltsorientierte politische Bildung möglich?

Von 2018-2021 setzt die Professur einen Arbeitsschwerpunkt auf die Frage nach der demokratischen Resilienz und dem Beitrag, den politische Bildung zu ihr leisten kann. Im BMBF-Projekt ZUNAMI [Zusammenhaltnarrative miteinander erarbeiten] werden einerseits in Kooperation mit Praxis alltägliche Konzepte von demokratischer Bürgerschaftlichkeit rekonstruriert und in Bildungspraxis und Professionalisierungsprozessen adressiert. Andererseits werden im Sinne einer international vergleichenden Grundlagenforschung Modi der demokratischen Inklusion durch politische Bildung auf der Ebene einer Educational Governance analysiert.

PI: Professorin Andrea Szukala, Projektvolumen: insges. 510 000 €

Kontakt: katarina.marej@uni-muenster.de

Wichtige Projektschritte und Publikationen:

1. Konferenzbeiträge, kuratierte Tagungen und Panels

2021

Szukala, Andrea; Marej, Katarina (2021): "Verfassungspatriotismus und Zugehörigkeit: Theoretische und empirische Perspektiven demokratischer Inklusion in hyperdiversen Gesellschaften". GPJE-Tagung, digital, 12.06.2021.

Marej, Katarina; Szukala, Andrea (2021): Panelchair: "Reconciliation in democracies under stress: a need for new civic education approaches?". ECPR General Conference 2021, digital, 31.08.2021.

Szukala, Andrea; Marej, Katarina (2021): "Polarization in the classroom: Preconceptions of German teacher students". ECPR General Conference 2021, digital, 31.08.2021

Marej, Katarina & Siklodi, Nora (2021): Panelchair: "Citizenship policies and citizenship education in times of uncertainty". DVPW Kongress 2021, 28. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft, digital, 14.09.2021.

Marej, Katarina; Siklodi, Nora (2021): "EU citizenship and free movement in Germany and Hungary during Covid-19". DVPW Kongress 2021, digital, 14.09.2021.

2020
Marej, Katarina: "Beyond either-or: identarian modes of belonging in nation states and the world". ECPR General Conference, Innsbruck/digital, 24.08.2020.
Marej, Katarina; Scaramuzza, Elia: Panelchair: "Citizenship and Identity". ECPR General Conference, Innsbruck/digital, 24.08.2020.

Szukala Andrea: "Aufkommende Ambivalenz? Politische Bildung und (Ent)Demokratisierung". Akademie für Politische Bildung Tutzing, 6. November 2020
Szukala Andrea: Sectionchair "A Clash of Democracy and Inter/national Citizenship?: Revisiting the Core of Contemporary Citizenship (Studies)". ECPR General Conference, Innsbruck/digital, 24.08.2020.

2019
Szukala, Andrea; Davies, Ian (University of York): Panelchair: "Citizenship Education Research and Educational Transformation". ECPR-General Conference, Universität Breslau, Polen, 06.09.2019.

Szukala, Andrea; Proeschel, Claude: Panelchair: "Multicultural democracy and failed citizenship?". Section thématique 83, "Démocratie multiculturelle et citoyenneté défaillante?", CNRS Association Française de Science Politique, 15ième congrès de l’association Française de Science Politique,. 3. Juli 2019, Institut d’Etudes Politiques de Bordeaux, Frankreich, 02.-04.07 2019.

Szukala, Andrea; Landesbeauftragter für Politische Bildung des Landes Schleswig-Holstein, Landtag Kiel: Tagung: "Politische Bildung und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in gesellschaftlich wirksames Handeln". Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung, DVPW, Kiel, Deutschland, 23.-24.09.2019.

Marej, Katarina; Szukala, Andrea (2019): "Constitutional Patriotism and belonging: theoretical and empirical perspectives after 70 years of German 'Grundgesetz'". Citizenship and democracy in (dis)integrating communities; EUrope – and beyond’, ECPR SG Citizenship, Portsmouth, UK, 27.06.2019. Konferenzpapier: 19 Seiten

Marej, Katarina (2019): "Reconsidering Civic Education. Creating impact by transformative research?". ECPR General Conference, Wrocław, Poland, 06.09.2019. Konferenzpapier: 23 Seiten

Marej, Katarina; Tiefenthal, Gerrit (2019): "Grundsätze transformativer partizipativer Forschung und ihre Anwendung im Verbundprojekt ZuNaMi". Politische Bildung und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in gesellschaftlich wirksames Handeln, DVPW, Kiel, Germany, 24. September 2019. Anteiliges Konferenzpapier: 8 Seiten.

Szukala, Andrea (2019): "The educational regulation of citizenship: Narratives of belonging and civic education". CNRS Association Française de Science Politique, 15ième congrès de l’association Française de Science Politique, Institut d’Etudes Politiques de Bordeaux, Frankreich, 03.07.2019.

Szukala, Andrea (2019): "Zusammenhaltsnarrative miteinander erarbeiten. Projektarchitektur und Transfer". Wissenstransfer im Gründungsantrag des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), Tagung, Kulturwissenschaftlicher Transfer zu Zusammenhalt. Bilden, erzählen, interagieren, Universität Konstanz, 09.10.2019.

Szukala, Andrea (zus. mit Rico Behrens und Christian Meyer-Heidemann) (2019): "Forschungsformate in der politischen Bildung – Typenbildung und Bestandsaufnahme". Thementagung der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft, Exzellenzcluster Normative Orders, Univ. Frankfurt, 12.12.2019.

2018

Szukala, Andrea (2018): "'La formation des citoyens à l’école?' – Shared dilemmas and common perspectives for the future of civic education in schools". Expert workshop in collaboration with Lisa Schenkel, Eva Thesling (University of Münster), NECE Conference “Brave New Worlds?! The Future of Democracy and Citizenship Education”, Marseille, 8.9.2018; zusätzliche Förderung durch bpb, wichtig für Praxisbezug, internationale Vergleichsperspektive, internationale Dissemination, Sammlung von Krisenperspektiven des Zusammenhaltes aus anderen Ländern, im Workshop präsent: Frankreich, Luxemburg, Österreich.

Marej, Katarina (2018): "Peace Education through Working with Living-Together Narratives in Urban Civic Learning Spaces?" International Peace Conference, Ahmedabad, India, 25.11.2018 (gefördert durch DAAD Konferenzstipendium, Schwerpunkt transdisziplinäre, globalisierte (insbesondere globaler Nord-Süd-Dialog), anti-restriktive, postkoloniale Perspektiven).

Marej, Katarina; Brandt, Kevin; Tiefenthal, Gerrit (2018): "Creating Narratives of Cohesion within Citizenship Education? Civic Learning Spaces and Deliberation as an Answer to Disintegration and Radicalisation in Urban Communities". Sixth Annual AMCIS/LLAKES/RUG Citizenship Education Conference, University of Amsterdam, 28.05.2018.

Marej, Katarina; Brandt, Kevin; Tiefenthal, Gerrit (2018): "Posterpräsentation: Zusammenhaltsnarrative miteinander erarbeiten". 19. GPJE-Jahrestagung (Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung), Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz, 15.06.2018.

Marej, Katarina (2018): "Active Citizens in Transformative Urban Settings: Civic Learning Spaces and “Living Together”-Narratives". ECPR General Conference, Universität Hamburg, 23.08.2018.

Szukala, Andrea; Proeschel, Claude (2018): "Civic education and the social transformation of citizenship: Analysing the 'Banks”-Gap'". ECPR General Conference, Universität Hamburg, 23.08.2018.

Szukala, Andrea; Marej, Katarina (2018): "Active Citizens in Transformative Urban Settings: Creating Cohesion Narratives Within Civic Learning Spaces". EARLI-SIG 13 AND INZENTIM CONFERENCE 2018 (The European Association for Research on Learning and Instruction, SIG13 – Special Interest Group on Moral and Democratic Education, Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung), Universität Duisburg-Essen, 28.08.2018.

Szukala, Andrea: Chair, Roundtable-Veranstaltung im Rahmen des DVPW-Kongress 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Thema: "Demokratie als Norm?", DVPW-Kongress 2018, Goethe-Universität Frankfurt, 26.9.2018

2. Publikationen

weitere Publikationen in Bearbeitung, inkl. Dissertation Katarina Marej zum Thema "Between national cohesion and global citizenship: re-envisioning citizenship education for an inclusive society (SDG 4.7) from cultural and sociological perspectives on the political. A transdisciplinary knowledge dialogue about social cohesion".

2021

Marej, Katarina (2021): Peaceful societies through Social Cohesion? The power of paradigms for normative and interdisciplinary research. In Decolonising Conflicts, Security, Peace, Gender, Environment and Development in the Anthropocene (The Anthropocene: Politics – Economics – Society – Science (APESS), vol. 3), edited by Úrsula Oswald Spring, Hans Günter Brauch, Chapter 4. Cham: Springer (triple-blind peer-reviewed).

Marej, Katarina (2021): Kritisch-Kontrastive Diskurslinguistik. Ein Vorschlag für eine empirisch fundierte Theoriebildung durch den transdisziplinären Dialog zwischen Wissen(schaft)skulturen. In: GPJE (Hrsg.): Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau (blind peer-reviewed).

2020
Marej, Katarina (2020). Creating impact in civic education by transformative research. Indications for professionalisation. Journal of Social Science Education 19, Nr. 2: 24-46 (double-blind peer-reviewed).

Szukala, Andrea (2020). Forschungsformate in der gesellschaftswissenschaftlichen Bildung – Sicherung von Praxistransfer und Impact von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 11, 2: 116-137.

Szukala, Andrea (2020) Politische Bildung für ein besseres Zusammenleben? Zur Moral- und Bürgerkunde in Frankreich. Aus Politik und Zeitgeschichte, Jg. 2020, Nr. 14-15, S. 17-22.

Szukala, Andrea; Öftering, Tonio (Hrsg.) (2020). Protest und Partizipation Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Baden-Baden: NOMOS.

Szukala, Andrea; Davies, Ian (Eds.) (2020). Research and impact in social sciences education [Journal of Social Science Education, Vol. 19, No. 2] Bielefeld. doi: 10.4119/jsse-3537.

Szukala, Andrea; Davies, Ian (2020). The interconnections between research and impact in social sciences education, Journal of Social Science Education, Jg. 2020, Nr. 2, S. 1-15.
Grannemann Katharina; Oleschko, Sven; Szukala, Andrea (Hrsg.) (2020). Diversitätssensible Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann.

Krebs, Oliver; Szukala, Andrea (2020). Forschendes Lernen im Politikunterricht. Schwalbach: Wochenschau.

2019

Szukala, Andrea; Proeschel, Claude; Hedtke, Reinhold: L’éducation aux valeurs civiques, comment comparer? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemand, Éducation et sociétés 2018/2 (n° 42), 31-50. (peer-reviewed).

Hedtke, Reinhold; Szukala, Andrea; Proeschel, Claude (2019): Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule, in: Imdorf, Christian; Leermann, Regula Julia; Gonon, Philipp (Hrsg.): Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer, 281-307.

3. Weitere Aktivitäten der Dissemination in Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft


2021

Abschlussveranstaltung ZUNAMI: Zusammenhalt in hyperdiversen Gesellschaften, Projektergebnisse und Blick nach vorn für die
politische Bildung, digital, 01.06.2021.

Fortbildungs-Workshop 30.06.2021

2019
Szukala, Andrea: Festvortrag zur Preisverleihung Prix Rovan der deutsch-französischen Gesellschaften 2019, Ambassade de France, "Es muss ein Weiter geben": Deutsch-französische Perspektiven auf die Politische Bildung in der Krise. Berlin, 26.01.2019.

Szukala, Andrea: Podiumsdiskussion "Wie wollen wir lehren?" Tagung des AK Hochschullehre der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft, Universität Münster, 25.02.2019.

Szukala, Andrea: Expertenanhörung in der Enquetekommission des Landes Nordrhein-Westfalen, Subsidiarität und Partizipation. Zur Stärkung der (parlamentarischen) Demokratie im föderalen System aus nordrhein-westfälischer Perspektive. Landtag Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf, 04.09.2019.

Marej, Katarina; Tiefenthal, Gerrit (2019): Workshop "Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Spaltung in der Schule? Dilemmas und gemeinsame Perspektiven für die Zukunft der politischen Bildung". Bundeskongress politische Bildung: Was uns bewegt! Emotionen in Politik und Gesellschaft, Leipzig, Germany, 08.03.2019.