Dr. Mareike Bohrmann

Dr. Mareike Bohrmann
© WWU/Peter Leßmann
Dr. Mareike Bohrmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum 202
Tel: +49 (0)251 83-32021
mareike.bohrmann@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Experimentierfähigkeit von Grundschülerinnen und Grundschülern
    • Entwicklung von Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht
  • Promotion

    Zur Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

    Betreuerin

    Neuere entwicklungspsychologische Forschungsergebnisse zeigen, dass bereits Grundschulkinder über Einsichten in die Logik des Experimentierens verfügen und gezielte Fördermaßnahmen positive Effekte in Bezug auf die Experimentierfähigkeit haben. Kinder im Grundschulalter können systematische Strategien der Hypothesenprüfung (Variablenisolation und -kontrolle) erlernen, wobei ein Verständnis der Merkmale eines „guten" Experiments der Fähigkeit, solche Experimente selbst zu produzieren, vorangeht.

    In der Dissertation wird untersucht, wie sich gezieltes Modeling bezüglich der Experimentierfähigkeit in einer Intervention im Rahmen des Spiralcurriculums Magnetismus auf die Unterscheidung zwischen Hypothesentestung und Effektproduktion, die Bewertung verschiedener Experimente und das Produzieren eigener kontrollierter Experimente (unter Einsatz der Variablenkontrollstrategie) auswirkt.

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
    -
    Promotionsstudium
    -
    Master of Education
    -
    Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen mit dem Studienschwerpunkt Grundschule
    -
    Bachelor mit Ausrichtung auf fachübergreifende Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen: Studienschwerpunkt Grundschule

    Beruflicher Werdegang

    seit
    wiss. Mitarbeiterin (Post-Doc)
    -
    Lehramtsanwärterin für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Preise

    Posterpreis der GDSU Jahrestagung 2014 - Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU)

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    AG Technische Bildung
    seit
    Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
    seit
    Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
  • Projekte

    Laufend
    Abgeschlossen
  • Publikationen

    Bücher (Monographien)

    • Bohrmann, M. (). Zur Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Berlin: Logos.
    • Möller, K., Bohrmann, M., Hirschmann, A., Wilke, T. & Wyssen, H.-P. (). Spiralcurriculum Magnetismus: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Primarbereich. 1. Aufl. Seelze: Friedrich Verlag.

    Aufsätze

    Aufsätze (Konferenz)
    • Bohrmann M., Möller K. (). Welcher Magnet ist stärker? - Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im Sachunterricht der dritten Klasse. In Tänzer S., Giest H., Hartinger A. (Hrsg.): Vielperspektivität im Sachunterricht , S. 91-99. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Bohrmann M., Todorova M., Möller K. (). Welchen Einfluss hat der bereichsspezifische Aus- und Fortbildungshintergrund von Sachunterrichtslehrkräften auf die Bewertung und Entwicklung von Experimenten bei Grundschulkindern? In Giest H., Goll T., Hartinger A. (Hrsg.): Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug , S. 99-106. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (). Welchen Einfluss hat der bereichsspezifische Aus- und Fortbildungshintergrund von Sachunterrichtslehrkräften auf die Bewertung und Entwicklung von Experimenten bei Grundschulkindern? In Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Jahrestagung 2016, Dortmund.
    • Bohrmann M., Möller K. (). Förderung experimenteller Kompetenzen im Sachunterricht der 3. Klasse. In Maurer C. (Hrsg.): Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik , S. 270-272.
    • Bohrmann, M. & Möller, K. (). Förderung experimenteller Kompetenzen im Sachunterricht der 3. Klasse. In Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2016, Berlin.
    • Bohrmann, M. & Möller, K. (). Zur Wirksamkeit gezielter Förderung in Bezug auf die Experimentierstrategien bei Grundschülerinnen und Grundschülern. In Doktorandenkolloquium der GDSU Jahrestagung 2014, Hamburg.
    • Bohrmann, M., Möller, K. (). Zur Wirksamkeit gezielter Förderung in Bezug auf die Experimentierstrategien bei Grundschülerinnen und Grundschülern. In Doktorandenkolloquium der GDSU Jahrestagung 2014, Hamburg.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Wyssen Hans-Peter, Bohrmann Mareike, Hirschmann Anja, Möller Kornelia. (). Das Thema Magnetismus - ein Beispiel für die Verknüpfung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In Giest Hartmut (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret, S. 67-99. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Wyssen H.-P., Bohrmann M., Hirschmann A., Möller K. (). Das Thema Magnetismus - ein Beispiel für die Verknüpfung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In Giest H. (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret, S. 67-90. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Kurzbeiträge (Poster)
    • Bohrmann, M. & Möller, K. (). Welcher Magnet ist stärker? - Förderung des Erwerbs experimenteller Kompetenzen durch kontextualisierten Unterricht in der dritten Klasse der Grundschule. In Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund.
    • Ape, M., Bohrmann, M., Hardy, I., Labudde, P., Leuchter, M., Möller, K., Rösch, S. & Steffensky, M. (). MINTeinander - Die Zusammenarbeit der Bildungsstufen untereinander fördern. In Mess MINT, Hannover.
    • Ape, M., Bohrmann, M., Leuchter, M., Möller, K., Labudde, P., Hardy, I., Steffensky, M. & Rösch, S. (). MINTeinander - Die Zusammenarbeit der Bildungsstufen untereinander fördern. In GDSU Jahrestagung 2014, Hamburg.
    • Ape, M., Bohrmann, M., Leuchter, M., Möller, K., Labudde, P., Hardy, I., Steffensky, M., & Rösch, S. (). MINTeinander - Die Zusammenarbeit der Bildungsstufen untereinander fördern. In GDSU Jahrestagung 2014, Hamburg.
    • Bohrmann, M. & Möller, K. (). Spiralcurriculum Magnetismus: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Ein Curriculum vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. In GDSU Jahrestagung 2013, Solothurn.
    • Bohrmann, M., & Möller, K. (). Spiralcurriculum Magnetismus: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Ein Curriculum vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. In GDSU Jahrestagung 2013, Solothurn.

    Sonstige (technische Spezifikationen, informelle Veröffentlichungen)

    • Möller, K., Wyssen, H.-P., Hirschmann, A., Bohrmann, M. & Wilke, T. (). Materialkiste zum Spiralcurriculum Magnetismus: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Primarbereich. 1. Aufl. Nordkirchen: Caritas Werkstätten.
    • Möller, K., Tenberge, C., Eikmeyer, B. & Bohrmann, M. (). Technisches Lernen mit Holz. Die Unterrichtssequenzen. Seelze: Friedrich Verlag.
  • Vorträge

    • Grewe, Oliver; Bohrmann, Mareike; Todorova, Maria; Möller, Kornelia (): "Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer Lehrveranstaltung". 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Goethe-Universität Frankfurt am Main, .
    • Grewe, Oliver; Bohrmann, Mareike; Todorova, Maria; Möller, Kornelia (): "Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer Lehrveranstaltung". Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung, IPN Kiel, .

    • Bohrmann, Mareike (): "Förderung experimenteller Kompetenzen im Sachunterricht der 3. Klasse". Jahrestagung der GDCP , Berlin, .
    • Bohrmann, Mareike (): "Effekte der Expertise von (Sachunterrichts-)Lehrpersonen auf die experimentellen Kompetenzen von Grundschulkindern in der dritten und vierten Klasse". Jahrestagung der GEBF, Bochum, .
    • Bohrmann, Mareike (): "Welchen Einfluss hat die Expertise von Sachunterrichtslehrpersonen auf die experimentellen Kompetenzen von Grundschulkindern?" Jahrestagung der GDSU , Dortmund, .

    • Bohrmann, Mareike (): "Fördert gezieltes modeling den Erwerb experimenteller Kompetenzen?" Doktorierendenkolloquium der GDCP 2014, Regensburg, .
    • Bohrmann, Mareike (): "Experimentelle Kompetenzen von Kindern in dritten und vierten Klassen". Jahrestagung der GDCP, Bremen, .
    • Bohrmann, Mareike (): "Zur Wirksamkeit gezielter Förderung in Bezug auf die Experimentierstrategien bei Grundschülerinnen und -schülern". Doktorierendenkolloquium der GDSU , Hamburg, .