-
Forschungsschwerpunkte
- Entwicklung von Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht
- Experimentierfähigkeit von Grundschülerinnen und Grundschülern
Vita
Akademische Ausbildung
- -
- 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
- -
- Promotionsstudium
- -
- Master of Education
- -
- Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen mit dem Studienschwerpunkt Grundschule
- -
- Bachelor mit Ausrichtung auf fachübergreifende Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen: Studienschwerpunkt Grundschule
Beruflicher Werdegang
- seit
- wiss. Mitarbeiterin (Post-Doc)
- -
- Lehramtsanwärterin für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
- -
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Preise
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- seit
- AG Technische Bildung
- seit
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
- seit
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Publikationen
Fachbücher (Monografien)
- (). Zur Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Berlin: Logos Verlag.
- (). Spiralcurriculum Magnetismus: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Primarbereich. 1. Aufl. Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
Artikel
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- (). Welcher Magnet ist stärker? - Förderung des Verständnisses der Variablenkontrolle im Sachunterricht der dritten Klasse. In (Hrsg.): Vielperspektivität im Sachunterricht , S. 91–99. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- (). Förderung experimenteller Kompetenzen im Sachunterricht der 3. Klasse. In Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2016, Berlin.
- (). Welchen Einfluss hat der bereichsspezifische Aus- und Fortbildungshintergrund von Sachunterrichtslehrkräften auf die Bewertung und Entwicklung von Experimenten bei Grundschulkindern? In Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Jahrestagung 2016, Dortmund.
- (). Welchen Einfluss hat der bereichsspezifische Aus- und Fortbildungshintergrund von Sachunterrichtslehrkräften auf die Bewertung und Entwicklung von Experimenten bei Grundschulkindern? In (Hrsg.): Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug , S. 99–106. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- (). Förderung experimenteller Kompetenzen im Sachunterricht der 3. Klasse. In (Hrsg.): Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik , S. 270–272.
- (). Zur Wirksamkeit gezielter Förderung in Bezug auf die Experimentierstrategien bei Grundschülerinnen und Grundschülern. In Doktorandenkolloquium der GDSU Jahrestagung 2014, Hamburg.
- (). Zur Wirksamkeit gezielter Förderung in Bezug auf die Experimentierstrategien bei Grundschülerinnen und Grundschülern. In Doktorandenkolloquium der GDSU Jahrestagung 2014, Hamburg.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- (). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung fördern. In (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 245–248). Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- (). Das Thema Magnetismus - ein Beispiel für die Verknüpfung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret (S. 67–90). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- . (). Das Thema Magnetismus - ein Beispiel für die Verknüpfung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret (S. 67–99). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- (). Professionelle Wahrnehmung sprachsensibler Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In (Hrsg.): Umgang mit Heterogenitaet. Anknuepfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften Münster.
- (). Welcher Magnet ist stärker? - Förderung des Erwerbs experimenteller Kompetenzen durch kontextualisierten Unterricht in der dritten Klasse der Grundschule. In Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund.
- (). MINTeinander - Die Zusammenarbeit der Bildungsstufen untereinander fördern. In Mess MINT, Hannover.
- (). MINTeinander - Die Zusammenarbeit der Bildungsstufen untereinander fördern. In GDSU Jahrestagung 2014, Hamburg.
- . (). MINTeinander - Die Zusammenarbeit der Bildungsstufen untereinander fördern. In GDSU Jahrestagung 2014, Hamburg.
- (). Spiralcurriculum Magnetismus: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Ein Curriculum vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. In GDSU Jahrestagung 2013, Solothurn.
- (). Spiralcurriculum Magnetismus: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Ein Curriculum vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. In GDSU Jahrestagung 2013, Solothurn.
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
- (). Materialkiste zum Spiralcurriculum Magnetismus: Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Primarbereich. 1. Aufl. Nordkirchen: Caritas Werkstätten.
- (). Technisches Lernen mit Holz. Die Unterrichtssequenzen. Seelze: Friedrich Verlag.
Vorträge
- Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (): „Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer video- und praxisbasierten Lehrveranstaltung“. 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Lüneburg, .
- Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (): „Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer videobasierten Lehrveranstaltung“. 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln, .
- Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (): „Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer Lehrveranstaltung“. 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Goethe-Universität Frankfurt am Main, .
- Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. & Möller, K. (): „Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer Lehrveranstaltung“. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung, IPN Kiel, .
- Bohrmann, Mareike (): „Förderung experimenteller Kompetenzen im Sachunterricht der 3. Klasse“. Jahrestagung der GDCP , Berlin, .
- Bohrmann, Mareike (): „Effekte der Expertise von (Sachunterrichts-)Lehrpersonen auf die experimentellen Kompetenzen von Grundschulkindern in der dritten und vierten Klasse“. Jahrestagung der GEBF, Bochum, .
- Bohrmann, Mareike (): „Welchen Einfluss hat die Expertise von Sachunterrichtslehrpersonen auf die experimentellen Kompetenzen von Grundschulkindern?“ Jahrestagung der GDSU , Dortmund, .
- Bohrmann, Mareike (): „Fördert gezieltes modeling den Erwerb experimenteller Kompetenzen?“ Doktorierendenkolloquium der GDCP 2014, Regensburg, .
- Bohrmann, Mareike (): „Experimentelle Kompetenzen von Kindern in dritten und vierten Klassen“. Jahrestagung der GDCP, Bremen, .
- Bohrmann, Mareike (): „Zur Wirksamkeit gezielter Förderung in Bezug auf die Experimentierstrategien bei Grundschülerinnen und -schülern“. Doktorierendenkolloquium der GDSU , Hamburg, .
Dr. Mareike Bohrmann
Forschungsprojekte


Professionalisierung von Multiplikatoren für den technischen Sachunterricht der Grundschule
Ein Beitrag zur Förderung der MINT-Lehrerbildung im Primarbereich


Professionalisierung von Multiplikatoren für die Implementierung von Spiralcurricula im naturwissenschaftlichen Unterricht vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe
Schwimmen und Sinken

