Dr. Cornelia Sunder

Dr. Cornelia Sunder
© DDSU
Dr. Cornelia Sunder
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Fachstudienberaterin
Raum 209
Tel: +49 (0) 251 83-38465
cornelia.sunder@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach vorheriger Emailanmeldung nach Bedarf
 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Professionelle Unterrichtswahrnehmung
    • Videobasierte Unterrichtsanalyse
    • Einrichtung eines Videoportals für die Lehrerbildung
  • Promotion

    Förderung der professionellen Wahrnehmung lernunterstützender Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht von angehenden Lehrkräften

    Betreuerin

    Im Rahmen der Promotion wird untersucht, inwiefern die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Studierenden bezüglich lernunterstützender Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht durch eine in das Studium integrierte Lehrintervention mit Praxisbezügen gefördert werden kann. Insbesondere ist dabei die Frage zentral, inwiefern der Einsatz videobasierter Unterrichtsanalysen zusätzliche Lerneffekte erzielen kann.

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    seit
    2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, ZfsL Bielefeld
    -
    Promotion zum Dr. paed., WWU Münster
    -
    Zusatzsqualifikation "Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik"
    -
    1. Staatsexamen für Grund-, Haupt- und Realschulen

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der WWU Münster
    -
    Lehramtsanwärterin an der Overbergschule Gütersloh, ZfsL Bielefeld
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der WWU Münster

    Preise

    Lehrpreis 2013 - Westfälische Wilhelms-Universität Münster

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
    seit
    Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Projekte

  • Publikationen

    Aufsätze (Zeitschriften)

    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (). Kann die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden trainiert werden? – Konzeption und Erprobung einer Intervention mit Videos aus dem naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22, 1-12. doi: 10.1007/s40573-015-0037-5.

    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)

    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (). Verbessert der Einsatz von Videos in Bachelor-Lehrveranstaltungen das professionelle Wahrnehmen von Szenen aus dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht? In Giest, H., Goll, T. & Hartinger, A. (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 158-166).
    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (). Promoting pre-service teachers' professional vision of instructional support in elementary science classes. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A. & Hahl, K. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini) (p. 2271-2279). Helsinki, Finland: University of Helsinki.
    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (). Entwicklung der professionellen Wahrnehmung im Studium. In Maurer, C. (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 146-148).
    • Holodynski, M., Steffensky M., Gold, B., Hellermann, C., Sunder, C., Fiebranz, A., Meschede, N., Glaser, O., Rauterberg, T., Todorova, M., Wolters, M. & Möller, K. (). Lernrelevante Situationen im Unterricht erkennen und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 283-302). Wiesbaden: Springer VS.
    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (). Die professionelle Wahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden fördern. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 133-135). IPN Kiel.
    • Sunder, C., Todorova, M. & Möller, K. (). Professionelle Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte durch den Einsatz von Videos fördern. In H. Fischer, H. Giest & K. Michalik (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht (S. 217-222). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    • Möller, K. & Sunder, C. (). Naturwissenschaftlichen Unterricht im Hinblick auf Lernunterstützung analysieren lernen - eine Aufgabe für die universitäre Sachunterrichtsausbildung. In Fischer H., Giest H. & Peschel, M. (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (S. 131-138).
    • Sunder, C., Todorova, M., Steffensky, M. & Möller, K. (). Verbessert das Studium die professionelle Wahrnehmung von Unterricht? In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. (S. 150-152). Kiel: IPN.

    Kurzbeiträge (Poster)

    • Sunder, C.; Volmer, M.; Niehues, A.; Adamina, M.; Möller, K. (). Wie kommunizieren Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeiten im naturwissenschaftlichen Sachunterricht? Eine Untersuchung auf Grundlage von Unterrichtsvideos. In DGfE Jahrestagung 2016, Bielefeld.
    • Sunder, C., Todorova, M., Fiebranz, A., Steffensky, M. & Möller, K. (). Professionelle Wahrnehmung der Lernunterstützung - Entwicklung und Förderung. In Abschlusstagung des Forschungsschwerpunktes „Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (ProPäda)“, Berlin.
    • Sunder C., Todorova M., Möller K. (). Fostering pre-service teachers‘ professional vision in primary school science classes. In NARST 2015, Chicago, USA.
    • Sunder, C., Todorova, M., Möller, K. (). Videobasiertes Lernen in der naturwissenschaftsbezogenen Grundschullehrerbildung. In Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog, Monte Verità, Ascona, Schweiz.
    • Gold, B., Hellermann, C., Holodynski, M., Möller, K., Sunder, C., Todorova, M. (). Förderung der professionellen Wahrnehmung der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht. In ProPäda Interventionstagung 2014, Wuppertal.
    • Glaser O., Gold B., Hellermann C., Holodynski M., Möller K., Rauterberg T., Steffensky M., Sunder C., Todorova M. (). Professionelle Wahrnehmung der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht - Entwicklung und Förderung. In ProPäda Jahrestreffen 2013, Wuppertal.
  • Vorträge

Forschungsprojekte