Annika Rochholz

 
  • Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium an der WWU Münster
    Master of Education - Vertiefungsrichtung Sachunterricht, Universität Münster
    Bachelor of Arts - Grundschullehramt mit den Fächern LB I Sprachliche Grundbildung, LB II Mathematische Grundbildung, LB III Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Universität Münster
  • Publikationen

    Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)

    • Rochholz Annika; Fricke Katharina; Windt Anna. (). Reflektierte Unterrichtserprobungen im Lehr-Lern-Labor zur Entwicklung der Planungskompetenz im Sachunterricht. In 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau.

    Poster

    • Rochholz, A., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (). Förderung von Planungskompetenz durch Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Labor. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden.
    • Rochholz, A., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (). Förderung adaptiver Planungskompetenz durch Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Labor. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Rochholz, Annika; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Förderung von Planungskompetenz bei Sachunterrichtsstudierenden durch reflektierte Unterrichtserprobungen im Lehr-Lern-Labor“. GDCP Doktorierendenkolloquium (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik), Essen, .
    • Rochholz, Annika; Fricke, Katharina; Windt, Anna (): „Förderung von Planungskompetenz bei Sachunterrichtsstudierenden durch reflektierte Unterrichtserprobungen im Lehr-Lern-Labor“. Nachwuchstagung des MoSAiK-Projekts, Koblenz, .

Forschungsprojekte

Qlb LaborQlb Labor
Logo des Teilprojekts 2 der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU Münster
© Uni MS

Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU

Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2

Die Implementation von Lehr-Lern-Laboren stellt eine Möglichkeit für den frühen Einbezug von Praxiselementen in das Studium dar. Ziel ist die Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch eine gemeinsame Reflexion über Lehr-Lern-Prozesse. Im Hinblick auf die unterschiedlichen Heterogenitätsdimensionen bieten sich solche Lerngelegenheiten insbesondere dazu an, Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen individuellen Leistungsvoraussetzungen zu machen, indem differenzierte Lernmaterialien und variierte Instruktionen erprobt werden.