From the Alt-right to Identitarianism

Gastvortrag von Prof. Alexandra Minna Stern (University of Michigan)

Handzettel
Einladung zum Vortrag
© wikimedia commons

Zu einem öffentlichen Abendvortrag von Prof. Alexandra Minna Stern, University of Michigan lädt das Teilprojekt A05 am 27. Juni um 18 Uhr in das Hörsaalgebäude an der Johannisstraße 4 ein. Der englischsprachige Vortrag „Gender and Ethnonationalism across the Atlantic: From the Alt-right to Identitarianism“ eröffnete die Tagung „Gender and Ethnonationalism“ des SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“.

Derzeit erleben wir in Europa und den USA einen ständigen Aufstieg ethnonationalistischer Bewegungen. Sie bilden machtvolle internationale Netzwerke und gehen unter anderem davon aus, dass Geschlechterrollen „natürlich“ bedingt sind. Männer sollen Ernährer, Frauen primär Mütter sein. Gleichgeschlechtliche Beziehungen und Regenbogenfamilien werden diffamiert.

In ihrem Vortrag untersucht Prof. Alexandra Minna Stern von der Universität Michigan, USA, die Bedeutung starrer dichotomischer Vorstellungen von Geschlecht, Sexualität und Reproduktion für den zeitgenössischen rechtsextremen Nationalismus. Dabei identifiziert sie geschlechtsspezifische Stereotype als integralen Bestandteil sowohl der US-amerikanischen Alt-Right als auch der europäischen Identitären, der für diese Bewegungen ebenso konstituierend ist wie Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Alexandra Minna Stern, Professorin an der University of Michigan, hat ausführlich zur Geschichte der Eugenik in den USA geforscht und widmet sich momentan vor allem der Aufarbeitung von eugenischen Sterilisationsfällen in Kalifornien. In ihrem neuen Buch ‚Proud Boys and the White Ethnostate‘ untersucht sie Ideologie und Ziele des ‚weißen Nationalismus‘ in den USA.

Beginn des Vortrags ist um 18 Uhr im Hörsaalgebäude an der Johannisstraße 4, Raum JO 1 (Erdgeschoss). Der Vortrag wird auf Englisch gehalten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit zur Diskussion.

Der Vortrag eröffnet die Tagung „Gender and Ethnationalism: A New Era of Reproductive Choices and Constraints?“ (27. bis 29. Juni 2019), die das Teilprojekt A 05 „Reproduktives Entscheiden in Deutschland und den USA in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts“ des SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“ ausrichtet.