Zentrum für Wissenschaftskommunikation
Wissenschaftskommunikation
Produktion Audio/Video
Studentische Hilfskräfte
Angebote für Medien
- Vermittlung von Wissenschaftler*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften für Interviews und Gastbeiträge über gesellschaftlich relevante Forschungsthemen
- Wissenschaftliche Expertise zu tagesaktuellen Anlässen
- Kontinuierlich aktuelle Informationen aus den geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschungsarbeiten des Exzellenzclusters (Medienarbeit, Social Media, Podcast, Video, Dossiers, Web-News, Newsletter)
- Themenspezifische Ansprache von Journalist*innen in regionalen und überregionalen Print-, Online-, Hörfunk-, Social Media- und Fernsehredaktionen
- Berufsbegleitende Fortbildung „Fachjournalismus Religion“
Angebote für Multiplikator*innen
- Vermittlung von Wissenschaftler*innen für Vorträge oder Podien in außeruniversitären Einrichtungen und Veranstaltungen
- Kontaktvermittlung zwischen Forscher*innen und Bürger*innen sowie Vertreter*innen aus Politik, Bildungseinrichtungen, Schulen, Kultur, Kirchen und Religionsgemeinschaften
- Kontinuierlich aktuelle Informationen aus den geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschungsarbeiten des Exzellenzclusters (Social Media, Web-Dossiers, Web-News, Video, Podcast, Newsletter)
Angebote für Mitglieder des Exzellenzclusters
- Beratung in fachspezifischer Wissenschaftskommunikation und in Fragen der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Identifizierung öffentlich relevanter Themen der Geistes- und Sozialwissenschaften
- Mediengerechte Verarbeitung von Forschungsergebnissen aus Projekten, Publikationen und Veranstaltungen des Exzellenzclusters (Medienarbeit, Social Media, Web-Dossiers, Web-News, Video, Podcast, Newsletter)
- Beratung zur öffentlichkeitswirksamen Konzeption von von Kultur- und Dialogveranstaltungen zwecks Forschungsvermittlung (Ausstellungen, Filmreihen, Konzerte, Vorträge, Buchvorstellungen, Podiumsdiskussionen)
- Kooperationen zur Forschungsvermittlung mit Partnern wie Gerda Henkel Stiftung (Wissenschaftsportal L.I.S.A.), Wissenschaft im Dialog (MS Wissenschaft) und Allianz für Wissenschaft (Wissenschaftsbüro von Münster Marketing)
Angebote für Studierende
- Hospitanzen für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften mit Praktikumserfahrungen in Medienhäusern
- Informationen in WWU-Seminaren zur Berufsfindung für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften (etwa Seminare der Schnittstelle Geschichte & Beruf des Historischen Seminars und des Netzwerkbüros Theologie & Beruf)