• Publications

    • Zwick Reinhold. . „Hinter die Bilder - Filmasthetik und Spiritualität.“ In Präsenz. Zum Verhältnis von Kunst und Spiritualität., herausgegeben von Möllenbeck Thomas, Schulte Ludger, 210-224. Münster: Aschendorff.
    • Zwick, Reinhold. . „Biblisches in bewegten Bildern. Zum Potential des Films in der Pastoral.“ In Handbuch Bibel-Pastoral. Zugänge - Methoden - Praxisimpulse, herausgegeben von Ehebrecht-Zumsande Jens, Leinhäupl-Wilke Andreas, 264-269. 1st Ed. Ostfildern: Schwabenverlag.
    • Zwick Reinhold, Hasenberg Peter, Leniger Markus (Hrsg.): . Familienbilder. Reflexionen und Konstruktionen zum Thema Familie im aktuellen Spielfilm. 1st Ed. Marburg: Schüren Verlag GmbH.
    • Zwick Reinhold. . „Reisen der Hoffnung. Migrationsbewegungen im Film.Herder Korrespondenz Spezial 72, No. 2-2018: 101-126.
    • Zwick Reinhold. . „Schneeballeffekte im Familienkosmos. Ruben Östlunds Hökere Gewalt.In Familienbilder. Reflexionen und Konstruktionen im aktuellen Film., herausgegeben von Hasenberg Peter, Leniger Markus, Zwick Reinhold, 101-126. Marburg: Schüren Verlag GmbH.
    • Zwick Reinhold. . „Familienbilder. Reflexionen und Konstruktionen in aktuellen Spielfilmen und TV-Serien. Einführung.In Familienbilder. Reflexionen und Konstruktionen in aktuellen Film (Religion, Film und Medien), herausgegeben von Zwick, Reinhold, 7-18. Marburg: Schüren Verlag GmbH.
    • Zwick, Reinhold. . „Verfolgung, Widerstand und göttliche Hilfe. Das Zweite Buch der Makkabäer.In 73 Ouvertüren. Die Buchanfänge der Bibel und ihre Botschaft., herausgegeben von Ballhorn Egbert, Steins Georg, 224-231. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
    • Zwick Reinhold. . ‘German Jesus Movies.’ In T&T Clark Companion to the Bible and Film, edited by Walsh Richard, 139-150. London: Bloomsbury Companions.
    • Zwick, Reinhold. . „Jesus auf der Drehbühne. "Das 1. Evangelium" nach Kay Voges.“ Herder Korrespondenz 72, No. 3 (2018): 51-52.
    • Zwick, Reinhold. . „Erinnerung und Inszenierung. Der Prozess gegen Jesus in Passionsspiel und Film.“ RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht - Themenheft "Tod Jesu" 6, No. Nr. 23: 15-20.
    • Zwick, Reinhold. . „Entscheidungskrisen. Pränatale Diagnostik und Spätabtreibung im Film.“ Herder Korrespondenz spezial "Kinder, Kinder. Ethische Konflikte am Lebensanfang" 71: 56-60.
    • Zwick Reinhold. . „The Presence and Hiddenness of God in Noah.“ In Noah as Antihero. Darren Aronofsky's Cinematic Deluge, herausgegeben von Burnette-Bletsch Rhonda, Morgan Jon, 134-144. New York-London: Routledge.
    • Zwick, Reinhold. . „Zeus & Co, im Cineplex. Zur Wiederkehr griechischer Götter im Kino der Gegenwart.In Verjüngte Antike. Grischisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien., herausgegeben von Janka Markus, Stierstorfer Michael, 247-264. Heidelberg: Winter.
    • Zwick, Reinhold. . „Wechselseitige Bereicherung. Christliche Kulturzeitschriften und Filmkultur.“ Stimmen der Zeit 142, No. 12: 795-804.
    • Zwick, Reinhold. . „Der Weise und die schöne Fremde. Salomo im Film.Die Bibel in der Kunst / Bible in the Arts 1.
    • Zwick Reinhold. . „Das Böse zeigen. Überlegungen zu McNaugthons "Henry - Portrait of a Serial Killer".“ In Das Böse erzählen. Perspektiven aus Philosophie, Film und Literatur, herausgegeben von Brock Eike, Honnacker Ana, 255-281. Münster: LIT Verlag.
    • Zwick Reinhold. . „Opferlamm und Weltenretter? Christus im Film.In Jesus als Christus - im Religionsunterricht. Experimentelle Zugänge zu einer Didaktik der Christologie., herausgegeben von Englert Rudolf, Schweitzer Friedrich, 193-207. 1st Ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Zwick Reinhold. . „Die bittersten Leiden. Mel Gibsons "Die Passion Christi".In Christologie. Ein religionspädagogischer Reader, herausgegeben von Englert Rudolf, Mette Norbert, Zimmermann Mirjam, 149-154. 1st Ed. Münster: Comenius-Institut.
    • Zwick Reinhold. . „Die Würde des Esels. Transfigurative Dimensionen einer ungewöhnlichen Passionsfigur - Überlegungen zu Robert Bressons "Au Hasard Blathazar".“ In Von Ödipus zu Eichmann. Kulturanthopologische Voraussetzungen von Gewalt, herausgegeben von Regensburger Dietmar, Wessely Christian, 243-252. 1st Ed. Marburg: Schüren Verlag.
    • Zwick Reinhold. . „Imagination statt Illustration. Zur Renaissance des Bibelfilms.Herder Korrespondenz 69, No. 4: 199-204.
    • Zwick Reinhold. . „Ijob im Kino. Zwei Filmtipps zur Theodizeefrage.“ RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht SI/II 5, No. 3: 60-61.
    • Zwick Reinhold. . „Kontrasterfahrungen mit Gott. Thematisierungen des Religiösen im Kino der Gegenwart.In Öffentliche Religion – religiöse Öffentlichkeit, herausgegeben von Abmeier Karlies, Borchard Michael, 127-138. 1st Ed. Paderborn: Ferdinand Schöningh Verlag.
    • Zwick Reinhold. . Passion und Transformation. Biblische Resonanzen in Pier Paolo Pasolinis "mythischem Quartett" (Edipo Re, Teorema, Porcile, Medea). 1st Ed. Marburg: Schüren.
    • Zwick Reinhold. . „Der Antichrist als dunkler Kinoheld.“ Eulenfisch. Limburger Magazin für Religion und Bildung 2014, No. 1: 88-95.
    • Zwick Reinhold. . ‘Obsessive Love: Samson and Delilah go to the Movies.’ In Samson: Hero or Fool? The many faces of Samson, edited by Eynikel Erik, Nicklas Tobias, 211-235. 1st Ed. Leiden-Boston: Brill.
    • Zwick Reinhold. . „Die Wunder Jesu im Film. Grenzfall der Ästhetik und (film-)theologische Herausforderung.“ In Hermeneutik der frühchristlichen Wundererzählungen, herausgegeben von Kollmann Bernd, Zimmermann Ruben, 647-662. 1st Ed. Tübingen: Mohr Siebeck.
    • Zwick Reinhold. . „Filmtipps zum Thema "Freiheit".“ RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht 4, No. 1: 60-61.
    • Anderwald Andrzej, Zwick Reinhold. . „Wprowadzenie/Einleitung.“ In Glaube der Verstehen sucht. Theologische Hemeneutiken 50 Jahre nach dem II. Vatikanischen Konzil, herausgegeben von Anderwald Andrzej, Zwick Reinhold, 11-18. 1st Ed. Oppeln: Universität Oppeln.
    • Anderwald Andrzej, Zwick Reinhold (Hrsg.): . Glaube der Verstehen sucht. Theologische Hermeneutiken 50 Jahre nach dem II. Vatikanischen Konzil. Faith - In search of Understanding. Theological hermeneutics - 50 years after Vatican Concil II. 1st Ed. Oppeln: Universität Oppeln.
    • Zwick Reinhold. . „Kurzfilme: mehr als nur Impuls-und Anspielmedium.“ Katechetische Blätter 139, No. 1: 15-20.
    • Feiter, Reinhard. . „… vera signa praesentiae vel consilii Dei discernere (Gaudium et spes 11). Hermeneutische Überlegungen zur Pastoraltheologie / … vera signa praesentiae vel consilii Dei discernere (Gaudium et spes 11). Hermeneutyczne rozważania na temat teologii pastoralnej.“ In Wiara w poszukiwaniu zrozumienia. Hermeneutyki teologiczne 50 lat po Soborze Watykańskim II / Glaube der Verstehen sucht. Theologische Hermeneutiken 50 Jahre nach dem II. Vatikanischen Konzil, herausgegeben von Anderwald, Andrzej/Zwick, Reinhold, 61-71/71-74.
    • Zwick Reinhold. . „Bibel im Film.“ In Handbuch Bibeldidaktik, herausgegeben von Zimmermann Mirjam, Zimmermann Ruben, 565-571. 1st Ed. Tübingen: UTB Mohr Siebeck.
    • Zwick Reinhold. . „Hiob im Kino. Die Theodizeefrage im Spiegel aktueller Filmkomödien.“ In HIOB - transdisziplinär. Seine Bedeutung in Theologie und Philosophie, Kunst und Literatur, Lebenspraxis und Spiritualität, herausgegeben von Schüßler, Röbel, 173-190. 1st Ed. .
    • Zwick Reinhold. . „Passagen. Identitätsprozesse in Sofia Coppolas LOST IN TRANSLATION.“ In Lost in Transition. Wege der kulturellen und religiösen Identitätssuche, herausgegeben von Mäder Marie Th., Martig Charles, Pezzoli-Olgiati Daria, 65-77. 1st Ed. Marburg: Schüren.
    • Zwick Reinhold. . „Anstößige Bilder. Aspekte des Blasphemischen im Film.“ In Kann man Gott beleidigen? Zur aktuellen Blasphemie-Debatte, herausgegeben von Laubach Thomas, 129-142. 1st Ed. Freiburg-Basel-Wien: Herder.
    • Zwick Reinhold. . „Zeit zum Erinnern. Der große Filmregisseur Andrej Tarkowskij inspiriert weiterhin.“ Herder Korrespondenz 67, No. 10: 534-538.
    • Zwick Reinhold. . „Gesichter Marias im Jesusfilm.“ In Räume, Körper und Ikonen. (Post-)konfessionelle Filmikonographien, herausgegeben von Martig Charles, Visarius Karten, Valentin Joachim, 175-196. 1st Ed. Marburg: Schüren.
    • Zwick Reinhold. . „Maria transfigurativ. Eine Nahaufnahme am Beispiel von Pier Paolo Pasolinis EDIPO RE.“ In Räume, Körper und Ikonen. (Post-)konfessionelle Filmikonographien, herausgegeben von Martig Charles, Visarius Karsten, Valtentin Joachim, 197-215. 1st Ed. Marburg: Schüren.
    • Zwick Reinhold. . „Metamorphosen. Antike Gottheiten im Film.“ zur debatte. Sonderheft zur Ausgabe 4/2013 2013, No. 4: 15-16.
    • Zwick Reinhold. . „Sehnsucht nach Erlösung. Zu LITTLE ODESSA.In James Gray. Der filmische Raum zwischen Nähe und Distanz., herausgegeben von Roesler-Keilholz Silke, Keilholz Sascha, 10-27. Marburg: Schüren.
    • Zwick, Reinhold. . Religion und Gewalt im Bibelfilm. Marburg: Schüren.
    • Zwick Reinhold. . ‘Son of Man (Jezile) (2006).’ In Bible and Cinema: Fifty Key Films, edited by Reinhartz Adele, 242-247. London - New York: Routledge.
    • Zwick Reinhold. . ‘The Gospel According to St. Matthew (1964).’ In Bible and Cinema: Fifty Key Films., edited by Reinhartz Adele, 109-114. London - New York: Routledge.
    • Zwick Reinhold. . ‘A Serious Man (2009).’ In Bible and Cineman: Fifty Key Films., edited by Reinhartz Adele, 228-232. London - New York: Routledge.
    • Zwick Reinhold. . „Inszenierungen der Gewalt im Alten Testament. Zwischen Konstatierung und Bildsequenz.In Religion und Gewalt im Bibelfilm., herausgegeben von Zwick Reinhold, 15-37. Marburg: Schüren.
    • Zwick Reinhold. . „Jesus in Afrika. Zu „Son of Man“ von Mark Dornford-May.In Religion und Gewalt im Bibelfilm., herausgegeben von Zwick Reinhold, 145-163. Marburg: Schüren.
    • Zwick Reinhold. . „Filme machen sehend. Zum Kino als theologischer Erkenntnisort.Herder Korrespondenz Special 2012, No. 1: 60-64.
    • Zwick Reinhold. . „Bilder deuten Worte. Inszenierungen der Bergpredigt im Film.In Er stieg auf den Berg ... und lehrte sie (Mt 5,1f.). Exegetische und rezeptionsgeschichtliche Studien zur Bergpredigt., herausgegeben von Weidemann Hans-Ulrich, 169-205. Stuttgart: Katholisches Bibelwerk.
    • Zwick Reinhold. . „Anstößige Bilder. Aspekte des Blasphemischen im Film.zur debatte 2012, No. 1: 37-39.
    • Zwick, Reinhold. . „Zwischen Inferno und „Drittem Himmel“. Visionen des Jenseits bei Pier Paolo Pasolini.In Blick über den Tod hinaus. Bilder vom Leben nach dem Tod in Theologie und Film, herausgegeben von Deacy Christopher, Vollmer Ulrike, 133-152. Marburg: Schüren.
    • Zwick Reinhold. . „Screening Salome. Kino-Lektionen in Macht und Begehren.“ Zeitschrift für Neues Testament 15, No. 30: 33-44.
    • Zwick Reinhold. . ‘Between Chester and Capetown. Transformations of the Gospel in "Son of Man" by Mark Dornford-May.Journal of Religion and Film 15, No. 1.
    • Zwick Reinhold. . „Der Antichrist im Film.In Der Antichrist. Historische und systematische Zugänge., herausgegeben von Delgado Mariano / Leppin Volker, 557-590. Stuttgart - Berlin: Kohlhammer.
    • Zwick Reinhold. . ‘„Un film d’humanité“: la figure du Christ dans I.N.R.I (1923) de Robert Wiene.’ In Jésus en représentations,. De la Belle Époque à la postmodernité. Sous la direction d’Alain Boillat, Jean Kaempfer et Philippe Kaenel., edited by Nathaie Dietschy, 221-246. Gollion: Infolio éditions.
    • Zwick Reinhold / Hasenberg Peter / Larcher Gerhard (Hrsg.): . Zeit BILD Theologie. Filmästhetische Erkundungen. Marburg: Schüren.
    • Zwick Reinhold. . „Phänomenologischer Realismus. Amédée Ayfre und das Kino der „Dichte des Seins“.In Zeit BILD Theologie. Filmästhetische Erkundungen, herausgegeben von Zwick Reinhold / Hasenberg Peter / Larcher Gerhard, 50-71. Marburg: Schüren.
    • Zwick Reinhold. . „African Jesus. „Son of Man“ von Mark Dornford-May.film-dienst 63, No. 9: 10-11.
    • Zwick Reinhold. . „Säkularisierung oder Wiederkehr der Religion? Zu einigen Tendenzen in den deutschen Kinos.In Säkularsierungsprozesse in Deutschland und Polen., herausgegeben von Werbick Jürgen / Worbs Marcin (Red.), 239-251. Oppeln.
    • Zwick Rinhold. . „Mary – This is my Blood“. Ein Film von Abel Ferrara (Italien/Frankreich/USA 2004). Arbeitshilfe zur DVD-Edition. Frankfurt a. M.: Katholisches Filmwerk.
    • Zwick Reinhold. . „Die Reform geht weiter. Zur Oberammergauer Passion 2010.Herder Korrespondenz , No. 64: 357-361.
    • Zwick Reinhold. . „Abgründe und Glücksmomente. Zum filmischen Werk von Barbara Albert.zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern. , No. 3: 9-10.
    • Zwick Reinhold. . „„The Boxer“ und „The Killers“. Zu zwei frühen Kurzfilmen von Patrick Roth.In Der lebendige Mythos. Das Schreiben von Patrick Roth, anlässlich der wissenschaftlichen Tagung im Deutschen Literatur Archiv Marbach am Neckar (29./30.Juni 2007)., herausgegeben von Kopp-Marx Michaela, 147-169. Würzburg: Königshausen & Neumann.
    • Zwick Reinhold. . „Empörung und Barmherzigkeit. Zu Arnold Stadlers „Salvatore“.Herder Korrespondenz , No. 63: 130-135.
    • Zwick Reinhold. . „Provokation und Neuorientierung. Zur Transformation religiöser Vorstellungen im Kino der langen sechziger Jahre.In Kirche – Medien – Öffentlichkeit. Transformationen kirchlicher Selbst- und Fremddeutungen seit 1945., herausgegeben von Bösch Frank / Hölscher Lucien, 144-173. Göttingen: Wallstein.
    • Zwick Reinhold. . „„Ach, das wird schon...“ – Vom verständlichen Übermut der Törichten (Mt 25,1-13).Pastoraltheologie – Göttinger Predigtmeditationen , No. 98: 492-498.
    • Zwick Reinhold. . „Die Gegenwart der Vergangenheit als memoria passionis. Eine filmtheologische Perspektive.Tà Katoptrizómena. Das Magazin für Kunst / Kultur / Theologie / Ästhetik. Heft "Film und Geschichte" , No. 61.
    • Zwick Reinhold. . ‘Befreiung aus dem Sklavenhaus (und retour). Eine intertextuelle Lektüre von DOGVILLE.’ In Dogville – Godville. Methodische Zugänge zu einem Film Lars von Triers., edited by Orth Stefan / Staiger Michael / Vanlentin Joachim, 159-178. Marburg: Schüren.
    • Zwick Reinhold. . „Maria Magdalena als Figur des kulturellen Gedächtnisses. Zu einigen jüngeren Facetten der Erinnerung und Neubeschreibung.Welt und Umwelt der Bibel 13, No. 48: 49-53.
    • Zwick Reinhold. . „Dunkel, hässlich und voller List? Gesichter des Bösen im Film.In GUT/BÖSE – ein Januskopf?, herausgegeben von Marsal Eva / Speck Regina, 97-115. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
    • Zwick Reinhold. . „Pasolinis Paulus. Nachgedanken zu einem nicht realisierten Filmprojekt.Wort und Antwort , No. 49: 124-131.
    • Zwick Reinhold. . „Imaginationen des Heiligen Landes im Bibelfilm.“, 203-222.
    • Zwick Reinhold. . ‘The Apocalypse of Andersson. Biblical Echoes in SONGS FROM THE SECOND FLOOR.’ In Images of the Word: Hollywood's Bible and Beyond., edited by Shepherd David, 97-111. Atlanta.
    • Zwick Reinhold. . „"Ein zusätzlicher Atem ... eine Seelenspeise." Filme als Ressource der Spiritualität, in:.“ In "Zum Leben führen". Handbuch religionspädagogischer Spiritualität., herausgegeben von Langer Michael / Verburg Winfried, 283-293. München.
    • Zwick Reinhold. . „Das Mahl des Herrn und das Mahl der Sklaven. Identitätsprozesse in Tomás Gutiérrez Aleas Film „La Última Cena“.In Herrenmahl und Gruppenidentität., herausgegeben von Ebner Martin, 254-277. Freiburg-Basel-Wien.
    • Zwick Reinhold. . „Von Nazareth in alle Welt. Neue Tendenzen im Jesusfilm, in: Jesus von Nazareth. Annäherungen im 21. Jahrhundert.Herder Korrespondenz Spezial : 53-57.
    • Zwick Reinhold. . „„Der Erlöser liebte Maria Magdalena mehr als alle Jünger“ (EvPhil 55b). Anmerkungen zu Dan Browns Rezeption gnostischer Traditionen.In Sakrileg – Eine Blasphemie? Das Werk Dan Browns kritisch gelesen., herausgegeben von Valentin Joachim, 49-76. Münster: Aschendorff.
    • Zwick Reinhold. . „Sehnsucht nach Spiritualität. Das „GoEast“-Symposium „Film und Religion im Osten Europas“.film-dienst 60, No. 10: 16-17.
    • Zwick Reinhold. . „Von Fremdheit, Schuld und Sehnsucht. Zum filmischen Werk von Christian Petzold.zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern. 37, No. 6: 32-33.
    • Zwick Reinhold / Reichardt Dagmar (Hrsg.): . Pier Paolo Pasolini, "Der Heilige Paulus" - Übersetzung des Drehbuchs zu einem nicht realisierten Filmprojekt und Kommentar. Hamburg - Marburg: Schüren.
    • Zwick Reinhold. . „Rezension zu: „Thomas Bohrmann / Werner Veith / Stephan Zöller (Hg.), Handbuch Theologie und Populärer Film“, 2 Bde.Theologische Revue 106: Spalten.
    • Zwick Reinhold. . „Eine Frage des Blicks. Zur Kontinuität einer christlich inspirierten Filmästhetik.Internationale Katholische Zeitschrift „Communio“ , No. 135: 280-291.
    • Zwick Reinhold. . „Magdalena, Superman & Co. Zur Konunktur religiöser Sujets im neueren Mainstream-Kino.Herder Korrespondenz, Sonderheft „Renaissance der Religion – Mode oder Megatrend?“ : 45-51.
    • Zwick Reinhold. . „Risse im Sichtbaren. Paul Schraders Transcendental Style als implizite Ästhetik des Erhabenen im Film,.“ In Kunst des Glaubens – Glaube der Kunst. Der Blick auf das „unverfügbar Andere“ (Festschrift Gerhard Larcher)., herausgegeben von Wessely Christian, 285-306. Regensburg: Pustet.
    • Zwick Reinhold. . „Militante Friedensfürsten. Zur Messianologie des neueren Hollywood-Kinos.Bibel und Kirche , No. 61: 150-156.
    • Zwick Reinhold. . „Mit „Esther“ für Versöhnung streiten. Zu Amos Gitais filmischer Aktualisierung der biblischen Erzählung.In The Bible in Film – The Bible and Film,, herausgegeben von Exum J. Cheryl, 54-75. Leiden-Boston: Brill.
    • Zwick Reinhold. . „Distant Lights. Einführung in Hans-Christian Schmids Film „Lichter“.zur debatte 36, No. 3: 37.
    • Zwick Reinhold. . „„... in Bildern und Gegenbildern“. Suchbewegungen nach Jesus Christus im zeitgenössischen Film.In Christus predigen in der Vielfalt theologischen Fragens. Predigten mit Hintergrund., herausgegeben von Müller Klaus, 89-93. Donauwörth: Erich Wewel.
    • Zwick Reinhold. . „Der Blick der Engel. Wim Wenders’ spirituell anregendes Kino.Herder Korrespondenz , No. 60: 38-43.
    • Zwick Reinhold. . „Apokalyptisches Inferno und Sehnsucht nach Eden. Biblische Koordinaten im Kriegsfilm.Bibel und Kirche 59, No. 4: 212-220.
    • Zwick Reinhold. . „Der Körper, das Herz, die Wahrheit. Das Evangelium in Bruno Dumonts LA VIE DE JÉSUS.In Filmkunst und Gesellschaftskritik. Sozialethische Erkundungen, herausgegeben von Lesch Walter / Martig Charles / Valentin Joachim, 69-87. Marburg.
    • Zwick Reinhold. . „Im Sichtbaren das Unsichtbare. Einführung in die Filme von Wim Wenders.zur debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern. 35, No. 4: 30-31.
    • Zwick Reinhold. . „Ende von Würde und Sinn? Neue Spielfilme zum Thema Sterbehilfe.Herder Korrespondenz , No. 59: 304-310.