Historikerin Berezhnaya präsentiert in der Ukraine Forschungen zu Bollwerk-Mythen

Die Forschungen der Historikerin Dr. Liliya Berezhnaya vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ über Bollwerk-Mythen in Osteuropa stoßen auf Interesse in der Ukraine. Sie stellt ihre Arbeiten in einem Webinar der Ukrainischen Katholischen Universität in Lemberg im Programm "Kiewer Christentum“ vor, wie der „Religious Information Service of Ukraine“ (RISU) ankündigt. Liliya Berezhnaya stellt den Sammelband „Rampart Nations: Bulwark Myths of East European Multiconfessional Societies in the Age of Nationalism“ vor, den sie mit Heidi Hein-Kircher bei Berghahn Books in New York, Oxford herausgegeben hat. Sie spricht außerdem zum Thema "Die Heilige Mariä-Himmelfahrt Lavra von Potschajiv als orthodoxes Bollwerk“ mit Blick auf die Zeit vom Ende des 19. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Das Buch entstand im Rahmen des Cluster-Projektes B 2-4 „Die ukrainische Bastion“ – Vormauer Europas und antemurale christianitatis. Nationalisierung eines Mythos in Kooperation mit dem Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft (Marburg). (exc/vvm)

Hinweis: Berezhnaya, Liliya/Hein-Kircher, Heidi: Rampart Nations. Bulwark Myths of East European Multiconfessional Societies in the Age of Nationalism (=New Perspectives on Central and Eastern European Studies 1), New York/ Oxford: Berghahn Books 2019.