Neues Video: „Reformdruck in der Religionspolitik?“

Podium zur Religionspolitik mit Vertretern von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften

Ein neues Video zeigt das Podium „Reformdruck in der Religionspolitik?“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ und des Centrums für Religion und Moderne (CRM) der WWU. Vertreterinnen und Vertreter aus Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften und Wissenschaft diskutierten am 5. Juli 2016 über aktuelle Problemfelder und Perspektiven der Religionspolitik in Deutschland. Das öffentliche Podium war Teil der Ringvorlesung „Religionspolitik heute“ des Exzellenzclusters und des CRM.

Auf dem Podium saßen Rabbiner Avichai Apel, Vorstandsvorsitzender der Orthodoxen Rabbinerkonferenz, Michael Bauer vom Humanistischen Verband Deutschlands (HVD), Mohammad Dawood Majoka von Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland, und die Präsidentin des Landeskirchenamtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Stephanie Springer. Sie debattierten mit der Theologin und Sozialethikerin Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins vom Exzellenzcluster. Das Podium leitete der Religionsfachjournalist und Chefkorrespondent der DuMont Mediengruppe, Joachim Frank. 

Mehr Informationen zur öffentlichen Podiumsdiskussion „Reformdruck in der Religionspolitik? Die Positionen von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften“ finden sich auf der Website des Exzellenzclusters. Das Online-Video entstand in der Reihe „Religion und Politik im Fokus“, die das Zentrum für Wissenschaftskommunikation des Exzellenzclusters produziert. (maz)