Regulierungstrends

News Rvl Matthias Koenig
Prof. Dr. Matthias Koenig
© Uni Göttingen

Über die Regulierung religiöser Diversität in Europa spricht der Göttinger Soziologe Prof. Dr. Matthias Koenig am Dienstagabend, 14. Juni 2016, in der öffentlichen Ringvorlesung „Religionspolitik heute“. Der Vortrag trägt den Titel „Regulierung religiöser Diversität in Europa. Trends und Dynamiken“. Er ist ab 18.15 Uhr im Hörsaal F2 des Fürstenberghauses am Domplatz 20-22 zu hören. Matthias Koenig ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Religionssoziologie an der Georg-August-Universität Göttingen.

Die Ringvorlesung befasst sich mit aktuellen Fragen der Islam- und Religionspolitik. Ziel der Vorträge und Podien ist es, Grundsatzfragen sowie aktuelle Konflikte und Lösungen zu erörtern, auch im internationalen Vergleich. Die Reihe bringt Wissenschaft, Politik, Religionen und Weltanschauungsgemeinschaften durch Vorträge und Podiumsdiskussionen ins Gespräch. Veranstalter der öffentlichen Vortragsreihe sind der Exzellenzcluster und das CRM der Universität Münster.(maz)