Innere Mission

Prof. Dr. Monika Arnez
© Markus Müller

dienstags 18.15 bis 19.45 Uhr, Hörsaal F2, Fürstenberghaus am Domplatz 20-22

Über Konversionen innerhalb des Islams in Indonesien und Malaysia spricht die Hamburger Sprach- und Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Monika Arnez am Dienstag, 26. Januar, in der öffentlichen Ringvorlesung „Konversion. Glaubens- und Lebenswenden“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. Im Zentrum des Vortrags steht die Frage, welche Motivationen dem Wunsch der Bekehrung zugrunde liegen. Dazu untersucht die Wissenschaftlerin literarische Texte aus Malaysia und Indonesien und wertet Interviews mit indonesischen Autoren aus. Der Vortrag „Innere Mission – Konversionsnarrative in Indonesien und Malaysia“ ist ab 18.15 Uhr im Hörsaal F2 des Fürstenberghauses am Domplatz 20-22 zu hören.

Monika Arnez ist seit 2009 Juniorprofessorin für Austronesistik – die Sprachen Südostasiens – in der Abteilung für Sprachen und Kulturen des Asien-Afrika-Instituts der Universität Hamburg. Von 2008 bis 2009 war sie Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Re-defining gender in contemporary Indonesia. Empowerment strategies of Muslim women activists“ („Neudefinition von Geschlecht im heutigen Indonesien. Empowerment-Strategien muslimischer Aktivistinnen“) am Institut für Südostasienkunde der Universität Passau.

In der Ringvorlesung kommen Vertreter verschiedener Disziplinen zu Wort: der Geschichts- und der Rechtswissenschaft, der Ethnologie, Theologie, Arabistik, Germanistik, Indonesischen Philologie, der Judaistik und der Mittellateinischen Philologie. Die Reihe untersucht religiöse, aber auch politische und weltanschauliche Konversionen von der Spätantike bis heute. Die Themen der 14 Vorträge reichen von der Bekehrung zum Christentum im alten Rom über Konversionsträume im Mittelalter und frühneuzeitliche Reformatoren bis zur Taufe europäischer Juden im 19. Jahrhundert. Auch die Konversion zum evangelikalen Christentum des US-Musikers Bob Dylan und der Wandel von der Geisterheilungen zur Psychiatrie im heutigen Indien werden unter die Lupe genommen. (maz/ska)

Ringvorlesung „Konversionen. Glaubens- und Lebenswenden“

Wintersemester 2015/2016
dienstags 18.15 bis 19.45 Uhr