Wirtschaft trifft Wissenschaft

Kaufmannschaft und WIN Wirtschaftsinitiative zu Gast am Exzellenzcluster

News Besuch Kaufmannschaft Und Wirtschaftsinitiative
v.l.: Prof. Dr. Detlef Pollack, der Vorsitzende der WIN Wirtschaftsinitiative Münster, Michael von Bartenwerffer, WWU-Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein, Prof. Dr. Thomas Bauer und Dr. Iris Fleßenkämper
© han

Der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster hat Mitgliedern des Vereins der Kaufmannschaft Münster und der WIN Wirtschaftsinitiative Münster Einblicke in seine Forschungen über Religion und Politik von der Antike bis heute gegeben. Der Besuch der Wirtschaftsvertreter fand im Rahmen der Reihe „WIN vor Ort… bei der Wissenschaft“ statt. Zur Begrüßung hob die WWU-Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein die Vielfalt der gut 20 geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer am Forschungsverbund hervor. Die Universität Münster sei in den Geistes- und Sozialwissenschaften besonders stark, wie die Zusammenarbeit der 200 Forscherinnen und Forscher aus 14 Ländern am Exzellenzcluster verdeutliche.

News Besuch Kaufmannschaft Und Wirtschaftsinitiative2
Begrüßung durch WWU-Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein (r.)
© han

Der Religionssoziologe und Sprecher des Exzellenzclusters, Prof. Dr. Detlef Pollack, stellte den Wirtschaftsvertretern Ergebnisse aus seinem jüngsten Grundlagenwerk  „Religion in der Moderne“ vor. Er beleuchtete in seinem Vortrag Gründe für den religiösen Wandel aus religionssoziologischer Perspektive. Der Arabist und Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Thomas Bauer berichtete in seinem Vortrag unter dem Titel „Eine andere Geschichte des Islams“ aus aktuellen islamwissenschaftlichen Forschungen. Er sprach über die Toleranz des Islams gegenüber Ambiguität, also Mehrdeutigkeit, in der Geschichte und Gegenwart.

News Besuch Kaufmannschaft Und Wirtschaftsinitiative3
Mitglieder des Vereins der Kaufmannschaft Münster und der WIN Wirtschaftsinitiative Münster
© han

Die wissenschaftliche Geschäftsführerin des Exzellenzclusters, Historikerin Dr. Iris Fleßenkämper, präsentierte die Schwerpunktthemen und geistes- und sozialwissenschaftlichen Arbeitsweisen des Forschungsverbundes. Es schlossen sich Gespräche über aktuelle Religionsfragen an, etwa zur Lage der orthodoxen Kirche in Russland, zu den Pfingstkirchen in Lateinamerika, zum Verhältnis von Islam und Aufklärung sowie zum islamischen Religionsunterricht in Deutschland. (vvm)