Kirche und Diktatur in Lateinamerika

Historikerin Dr. Claudia Touris zu Gast am Exzellenzcluster „Religion und Politik“

News Gastwissenschaftler Claudia Touris
© han

Mit religiösen Frauenbewegungen, Diktatur und Menschenrechten in Brasilien und Argentinien in den 1970er Jahren befasst sich die Historikerin Dr. Claudia F. Touris von August bis Dezember 2015 als Gastwissenschaftlerin am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Die Post-Doc-Stipendiatin des deutsch-lateinamerikanischen Förderwerkes „Intercambio Cultural Alemán Latinoamericano“ (ICALA) stellte unter dem Titel „Católicos liberacionistas, dictaduras y Derechos Humanos en Brasil y Argentina“ (Progressive Katholiken, Diktaturen und Menschenrechte in Brasilien und Argentinien) am Forschungsverbund bereits erste Ergebnisse zur Rolle der Ordensfrauen in den brasilianischen und argentinischen Diktaturen vor. Der spanischsprachige Workshop trug den Titel „Religión y Política en América Latina“.

Der Titel ihres Projekts lautet „Religiosas liberacionistas, dictaduras y Derechos Humanos (DDHH) en Brasil y Argentina en la década del setenta. Una interpretación de historia comparada“ (Progressive Ordensfrauen, Diktaturen und Menschenrechte in Brasilien und Argentinien in den 1970er Jahren. Eine vergleichende Analyse). Damit überschneidet sich das Arbeitsfeld der Wissenschaftlerin mit den Forschungsinteressen der Lateinamerika-Historikerinnen Prof. Dr. Silke Hensel und Barbara Rupflin vom Exzellenzcluster und dem Historiker Dr. Stephan Ruderer vom Historischen Seminar der Uni Münster, die sie eingeladen haben.

Dr. Touris ist Dozentin an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universidad de Buenos Aires und Dozentin an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universidad Nacional de Luján in Argentinien. Nach ihrer Dissertation, die vom argentinischen Historikerverband ausgezeichnet wurde, hatte sie Gastaufenthalte in Frankreich und Brasilien inne. Prof. Hensel und Barbara Rupflin forschen im Cluster-Projekt D2-5 Die Katholische Kirche zwischen Reform und Diktatur: Argentinien und Chile in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. (ska)