Zivilreligion in den USA

Internationaler Workshop über zivilreligiöse Elemente in der US-Politik

Plakat des Workshops „Civil Religion in the United States“

Plakat

Das Konzept der Zivilreligion in den USA steht im Mittelpunkt eines internationalen Workshops des Exzellenzclusters. „In den USA ist Religion trotz der strikten Trennung von Staat und Kirche allgegenwärtig“, sagt Historikerin Prof. Dr. Heike Bungert. In Kooperation mit dem Centrum für Religion und Moderne (CRM) organisiert sie gemeinsam mit Historikerin Dr. des. Jana Weiß einen Workshop, der am 20. Juni im Graduate Center der Uni Münster stattfindet. Die Referenten spüren in ihren Beiträgen zivilreligiösen Elementen in der politischen Kultur der USA nach. Dabei loten sie die Grenzen und Möglichkeiten des analytischen Konzeptes der Zivilreligion aus.

Das theoretische Modell der Zivilreligion beschrieb erstmals der Soziologe Robert N. Bellah (1927-2013) in seinem 1967 veröffentlichten Essay „Civil Religion in America“. Im Anschluss an Bellah’s einflussreiche Schrift verstehen die Veranstalterinnen des Workshops Zivilreligion als fluides Konzept. „Es verfügt über ein religiöses ‚System‘ mit eigenem Symbolvorrat, das Sinn- und Letztbegründungsfragen der Nation in einen transzendenten diskursiven Ordnungsrahmen setzt“, so die Historikerinnen. Im Workshop werden die legitimierenden, gemeinschaftsstiftenden und kritisch-prophetischen Funktionen zivilreligiöser Elemente anhand vier exemplarischer Forschungsfelder untersucht. Dabei geht es zum einen um Rituale bei Jubiläen und Sportveranstaltungen. Ein weiterer Vortrag beschäftigt sich mit zivilreligiösen Einstellungen in Krisenzeiten am Beispiel des Irak-Krieges. Ebenso beleuchtet die Veranstaltung die Rolle der Zivilreligion für ethnische Gruppen wie die Lateinamerikaner und Indianer sowie für religiöse Gruppen wie die Evangelikalen und Atheisten. Der Workshop beginnt am 20. Juni um 8.45 Uhr im Seminarraum im Erdgeschoss des WWU Graduate Centers am Schlossplatz 6.

Zu den internationalen Referenten des Workshops zählen der Historiker Dr. Raymond Haberski von der amerikanischen Marian University und der Politikwissenschaftler Dr. Morten Brænder von der dänischen Aarhus Universitet. Prof. Dr. Heike Bungert leitet am Exzellenzcluster das Projekt C2-3 Transzendente Gemeinschaftsstiftung in einer multireligiösen Gesellschaft: Die USA 1945-2005. (exc/mit/bhe)

Workshop “Civil Religion in the United States”, 20. Juni 2014, 8.45 Uhr
WWU Graduate Center
Seminarraum im EG