Podium zum Ukraine-Konflikt

Internationale Experten diskutieren historische, politische und religiöse Hintergründe

News-gastbeitrag-kiew

Der Konflikt um die Ukraine steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Podiumsdiskussion des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. Internationale Experten werden über die historischen, politischen und religiösen Hintergründe der heutigen Konfliktsituation in der Region sprechen. Die englischsprachige Diskussion mit dem Titel „Religion, Politics, and historical Myths in the Ukrainian Crisis“ findet am Freitag, dem 16. Mai, um 19.15 Uhr im Hörsaal JO 1 an der Johannisstraße 4 statt.

Zu den Teilnehmern zählen die Historiker Prof. Serhii Plohii, Direktor des Harvard Ukrainian Research Institute an der US-amerikanischen Harvard University, Dr. Liliya Berezhnaya vom Exzellenzcluster und Philologe Prof. Dr. Alfred Sproede vom Slavisch-Baltischen Seminar der WWU Münster. Die Moderation übernimmt Osteuropahistoriker Prof. Alfons Brüning von der Freien Universität Amsterdam. Organisatorin der Diskussion ist Historikerin Dr. Liliya Berezhnaya, die das Exzellenzcluster-Projekt B2-4 „Die ukrainische Bastion“ – Vormauer Europas und antemurale christianitatis. Nationalisierung eines Mythos“ leitet. (bhe)