70.000 Besucher auf der MS Wissenschaft

Fahrt des Ausstellungsschiffes durch 40 Städte endete am Dienstag – Exponat des Exzellenzclusters zur Religionsvielfalt an Bord – Video zeigt „Dialog an Deck“

Ausstellungsschiff MS Wissenschaft

© bhe

Rund 70.000 Besucher haben in 40 Städten das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft zum Thema Bevölkerungswandel besichtigt. Das schwimmende Science Center des Bundesforschungsministeriums präsentierte auch eine interaktive Umfrage des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der Uni Münster zum Thema Religionsvielfalt. Die Tour des Schiffes endete am Dienstag nach viereinhalb Monaten und 3.420 Kilometern Fahrt auf deutschen und österreichischen Wasserstraßen in Linz. Knapp 10.000 Besucher waren allein in Münster an Bord der MS Wissenschaft. Im nächsten Jahr geht es auf dem Schiff um Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft. Die Exponate werden wieder von wissenschaftlichen Instituten zur Verfügung gestellt. Start der Tour wird Anfang Mai 2014 sein.

Button Video

Film-Mitschnitt „Dialog an Deck“

Viele Besucher der Ausstellung 2013 zeigten sich von den Mitmach-Exponaten begeistert, die auch Themen wie Integration und Migration behandelten sowie neu in der Forschung entwickelte Hilfsmittel für das Leben im Alter zeigten. Insgesamt gingen 300 Schulklassen und Gruppen an Bord. Mehr als 700 Gäste beteiligten sich an den Dialogveranstaltungen auf dem Schiff. Beim „Dialog an Deck“ des Exzellenzclusters in Münster diskutierten zahlreiche Bürger mit dem Religionssoziologen Nils Friedrichs über aktuelle Fragen der Religionspolitik. Die Veranstaltung lässt sich auf der Website www.religion-und-politik.de im Video-Mitschnitt anschauen.

„Wie denken wir über Menschen anderer Religionen?“

Exponat „Wie denken wir über Menschen anderer Religionen?“