Religiöse Akteure in der Öffentlichkeit

Katholische Theologin Judith Könemann über kirchliche Positionierungen und Interessensvertretung in gesellschaftspolitischen Debatten

dienstags 18.15 bis 19.45 Uhr, Hörsaal F2 Fürstenberghaus am Domplatz 20-22

News-rvl-koenemann

Prof. Dr. Judith Könemann

Über die Rolle religiöser Akteure in der Öffentlichkeit spricht die katholische Theologin Prof. Dr. Judith Könemann vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ am Dienstag, 6. November. „Durch wachsende religiöse Vielfalt sind die christlichen Kirchen längst nicht mehr die  einzigen religiösen Vertreter, die öffentliche Meinungsbildung mitgestalten wollen.“ Auch ihre Rolle als wertsichernder Akteur müsse sich das Christentum mit anderen religiösen wie nicht-religiösen Akteuren teilen. Wie die beiden großen christlichen Konfessionen unter diesen Bedingungen ihre sowohl spezifischen als auch gemeinwohl-orientierten Interessen in die Öffentlichkeit einbringen, will die Referentin in ihrem Vortrag in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters darlegen. Besonderes Augenmerk legt sie dabei auf die Frage, auf welche religiösen und nicht-religiösen Bezüge und Argumente katholische und evangelische Akteure in der Öffentlichkeit zurückgreifen und welche ihrer Positionen in den Medien wahrgenommen werden.

Prof. Dr. Könemann hat eine Professur für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster inne und ist Mitglied im Vorstand des „Centrums für Religion und Moderne“ (CRM). Am Exzellenzcluster leitet sie das Projekt C2-5 „Freie kirchliche Schulen als organisierte Handlungsträger im Spannungsfeld von kirchlicher Eigenlogik, gesellschaftlichem Bildungsdiskurs und staatlicher Bildungspolitik“. In der ersten Cluster-Phase leitete sie das Projekt C17 „Die Rolle der christlichen Kirchen in der Öffentlichkeit“.

Die Ringvorlesung „Religiöse Vielfalt“ des Exzellenzclusters und des neuen CRM analysiert Beispiele religiöser Pluralität von der Antike über das Mittelalter und die Frühneuzeit bis zu Deutschland, England, China und den USA heute. Zu Wort kommen unterschiedliche Disziplinen: Religions-, Geschichts-, Islam- und Rechtswissenschaft genauso wie Theologie, Sinologie, Soziologie und Politikwissenschaft. Die Vorträge mit anschließender Diskussion sind dienstags ab 18.15 Uhr im Hörsaal F2 des Fürstenberghauses am Domplatz 20-22 in Münster zu hören. (han)

Ringvorlesung „Religiöse Vielfalt. Eine Herausforderung für Politik, Religion und Gesellschaft“

Wintersemester 2012/2013
dienstags 18.15 bis 19.45 Uhr