Hofrat, Gericht und Herrschaft

Rechtshistoriker Dr. Mark Godfrey spricht in der Ringvorlesung über die Bedeutung der Gerichtsbarkeit im frühneuzeitlichen Schottland

News-rvl-godfrey

Dr. Mark Godfrey

Über die Rolle von Gerichtsverfahren im frühneuzeitlichen Schottland spricht Rechtshistoriker Dr. Mark Godfrey aus Glasgow am kommenden Dienstag, 8. Mai, in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. Der englischsprachige, öffentliche Vortrag mit dem Titel „Royal Councils, Law Courts and Governance: the Role of Litigation in Early Modern Scotland” beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal F2 des Fürstenberghauses am Domplatz 20-22.

Der Referent lehrt an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der University of Glasgow Rechtsgeschichte und Schuldrecht. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Geschichte der Gerichtsbarkeit, der Streitbeilegung und des Privatrechts im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Schottland. Der Wissenschaftler ist Mitglied der „Royal Historical Society“ und Herausgeber des „The Journal of Legal History“.

Bei der Ringvorlesung „Religion, Recht, Politik“ des Exzellenzclusters handelt es sich um eine Kooperation des Exzellenzclusters mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Das spannungsreiche Verhältnis von Religion, Recht und Politik in der Rechtsgeschichte steht im Mittelpunkt der Reihe. Die Vorträge konzentrieren sich auf die europäische Geschichte und nehmen diese in einer Langzeitperspektive in den Blick – von der Spätantike bis in den Vormärz. (ska)

Ringvorlesung „Religion, Recht, Politik“

Sommersemester 2012
dienstags 18.15 bis 19.45 Uhr