Neues Video über „Eine andere Geschichte des Islams“

Mitschnitt einer Debatte zwischen dem Arabisten Thomas Bauer und dem Theologen Friedrich Wilhelm Graf zur „Kultur der Ambiguität“

Arabist Prof. Dr. Thomas Bauer vom Exzellenzcluster hat im Dezember 2011 sein aktuelles Buch „Die Kultur der Ambiguität. Eine andere Geschichte des Islams“ im Wissenschaftskolleg zu Berlin präsentiert. Er diskutierte darüber mit dem evangelischen Theologen Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Graf. Ein Online-Video des Wissenschaftskollegs zeigt die Veranstaltung in Berlin in voller Länge.

In dem Buch beleuchtet der Islamwissenschaftler rund eintausend Jahre arabisch-islamischer Kulturgeschichte – von Religion, Recht und Politik über Literatur und Kunst bis zum Umgang mit Sexualität und Minderheiten. In einer „Kultur der Ambiguität“, der Mehrdeutigkeit, ließen arabisch-islamische Gesellschaften Normen, die einander widerstreiten, nebeneinander stehen, schreibt der Wissenschaftler.

Zu der Werkvorstellung im Wissenschaftskolleg hatte der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster gemeinsam mit dem Wissenschaftskolleg und dem Verlag der Weltreligionen eingeladen. Im Wissenschaftskolleg hatten Prof. Bauer und Prof. Graf im Akademischen Jahr 2006/2007 als Fellows geforscht und sich über das Konzept der Ambiguitätstoleranz ausgetauscht. Prof. Bauer übertrug es erstmals auf die Kultur- und Mentalitätsgeschichte. Er leitet am Exzellenzcluster das Projekt A2 „Die Kultur der Ambiguität: Eine andere Geschichte des Islams“. (han/vvm)

Hinweis: Thomas Bauer: Die Kultur der Ambiguität. Eine andere Geschichte des Islams. Berlin: Verlag der Weltreligionen im Insel Verlag 2011, ISBN 978-3-458-71033-2 (463 Seiten)