Herausragende wissenschaftliche Leistungen

Philosoph Michael Quante neues Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

News-quante-akademie

Prof. Dr. Michael Quante

© Julia Holtkötter

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften hat Philosoph Prof. Dr. Michael Quante vom Exzellenzcluster als Ordentliches Mitglied in die Geisteswissenschaftliche Klasse aufgenommen. Zum Mitglied wird berufen, wer sich durch herausragende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet hat, wie die Akademie mitteilte.

Prof. Quante ist Geschäftsführender Direktor des Philosophischen Seminars, Sprecher des Centrums für Bioethik der Universität Münster und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie. Zudem ist er in der Kolleg-Forschergruppe „Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik“ aktiv. Der Philosoph ist Hauptantragsteller des Exzellenzclusters und leitet dort das Projekt A2-15 „Philosophische Anthropologie als Basis einer säkularen Normbegründung“.

Insgesamt wurden jüngst in die Wissenschaftsakademie acht neue Mitglieder aufgenommen. Damit gehören der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften nun 168 Ordentliche Mitglieder an. Die Akademie wählt ihre Mitglieder aus allen Wissenschaftsgebieten und aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus dem Ausland. In verschiedenen Arbeitsgruppen befassen sich die Akademiemitglieder mit Zukunftsfragen der Gesellschaft. (upm/han)