Cluster-Forscher zu „Neuem Atheismus“

Theologe Prof. Dr. Klaus Müller über „aggressive Töne und heilsame Provokationen“

News-vortrag-mueller-domradio

Prof. Dr. Klaus Müller sprach im Domradio über den „Neuen Atheismus“

Über das Erstarken des „Neuen Atheismus“ im vergangenen Jahrzehnt hat Theologe Prof. Dr. Klaus Müller vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in der Sendung „Kopfhörer“ im Nachtportal des Domradios gesprochen. Besonders aus dem angelsächsischen Raum gelangte in den vergangenen Jahren eine Welle dieser Form des Atheismus nach Deutschland, wie der Wissenschaftler in der einstündigen Sendung erläutert. Es handelt sich dabei um eine Aufzeichnung des Vortags „Neuer Atheismus? Alte Klischees, aggressive Töne, heilsame Provokationen“, den Müller im März 2010 im Domforum in Köln hielt. Darin ging er der Denkstruktur des Neuen Atheismus auf den Grund, zu dessen prominentesten Befürwortern Prof. Dr. Richard Dawkins und Dr. Michael Schmidt-Salomon gehören. (han)