Zwischen Theologie und Recht

Öffentlicher Vortrag von Kirchenhistoriker Dr. Thomas Graumann über altkirchliche Konzilien

News-tagung-ecclesia-disputans

Plakat der Konferenz „Ecclesia disputans“

Kirchenhistoriker Dr. Thomas Graumann von der University of Cambridge hält am Dienstag, 22. Februar, um 18.00 Uhr einen öffentlichen Vortrag am Exzellenzcluster. Der Experte für spätantike Kirchengeschichte spricht über erste Konzilien und Synoden. Das Thema ist eine wichtige Basis für viele weitere Beiträge der Tagung „Ecclesia disputans“, die sich mit Synoden als Mittel innerkirchlicher Konfliktlösung in der Vormoderne beschäftigt. Der Vortrag über „Altkirchliche Konzilien zwischen theologischer Disputation und rechtlichem Disput“ findet in der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Johannisstraße 8-10 im Raum KThS I statt. (bhe)