Forschungsaufenthalt in den USA

Zwei Semester für Altertumswissenschaftler an der Brown University

Auf eine Förderungsmöglichkeit der Gerda Henkel Stiftung an der Brown University, Rhode Island, USA, weist die Servicestelle SAFIR der Uni Münster hin. Sie richtet sich an Altertumswissenschaftler.

In enger Zusammenarbeit mit dem Department of Classics der Brown University gibt die Gerda Henkel Stiftung hervorragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Historischen Altertumswissenschaften Gelegenheit zu einem Forschungsaufenthalt in den USA. Ziel dieser Initiative ist es, den akademischen Austausch zwischen renommierten Geisteswissenschaftlern aus den USA und deutschsprachigen Ländern zu vertiefen.

Das Scholarship umfasst die Kosten für einen zweisemestrigen Forschungsaufenthalt an der Brown University, die Kosten für eine zweisemestrige Vertretung an der
Heimatuniversität, die Kosten für die Reise und weitere forschungsrelevante Sachausgaben.

Die Stiftung übernimmt dem SAFIR-Newsletter zufolge zudem die Hälfte der Unterbringungskosten. Die andere Hälfte trägt die Brown University. Die Bewerber sollen mindestens promoviert sein und überdurchschnittliche Erfolge vorweisen können. Das Stipendium wird alle zwei Jahre vergeben. (bhe)

Frist: 30. Oktober 2009

Gerda Henkel Stiftung