Auszeichnung für Prof. em. Dr. Erich Zenger

Mitglied des Exzellenzclusters erhält den Theologischen Preis der Salzburger Hochschulwochen

Zenger 195

Prof. em. Dr. Erich Zenger

Prof. em. Dr. Erich Zenger ist für sein Gesamtwerk am Donnerstag mit dem Theologischen Preis der Salzburger Hochschulwochen ausgezeichnet worden. Der 70-jährige Theologe forscht im Exzellenzcluster zum Thema "Göttliche Gewalt" (Projekt D1).

Erich Zenger war mehr als dreißig Jahre, bis zu seiner Emeritierung 2004, Direktor des Seminars für Zeit- und Religionsgeschichte des Alten Testaments in Münster. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine Arbeiten am Psalmenbuch und seine "Einführung in das Alte Testament". Er hat sich außerdem intensiv mit dem Verhältnis von Judentum und Christentum beschäftigt, unter anderem im Gesprächskreis "Juden und Christen" beim Zentralkomitee der Deutschen Katholiken und in der Arbeitsgruppe "Fragen des Judentums" der Deutschen Bischofskonferenz.

Der Theologische Preis der Salzburger Hochschulwochen wird seit 2006 vergeben und ist mit 5000 Euro dotiert. Die bisherigen Preisträger sind Walter Kardinal Kasper, der katholische Theologieprofessor Johann Baptist Metz und und sein protestantischer Kollege Harding Meyer. Die Laudatio auf Erich Zenger hielt Prof. Dr. Christoph Dohmen von der Katholischen Fakultät in Regensburg. (arn)