Neuer Austausch von Sozial- und Religionswissenschaftlern

Prof. Dr. Detlef Pollack vom Exzellenzcluster zu Gast am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt

Kopftuchverbot, Scientology oder Fundamentalismus: Viele Phänomene zeigen, dass Religion in den modernen Gesellschaften nicht an Aktualität eingebüßt hat. Der Workshop "Empirische religionswissenschaftliche Studien in Deutschland", der am 31. August und 1. September 2009 am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt stattfindet, diskutiert dazu aktuelle Forschungsergebnisse. Mit dabei ist Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU Münster.

Der Workshop soll den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen quantitativ arbeitenden Sozialwissenschaftlern und Religionswissenschaftlern fördern, heißt es in einer Ankündigung der Universität Erfurt. Einerseits könne theoretisches Wissen zur Erklärung empirischer Befunde beitragen. Andererseits könne die Theorie von empirischen Analysen des Verhältnisses von Religion und Gesellschaft profitieren. Die Veranstalter wollen die interdisziplinäre Forschung an diesem gemeinsamen Thema stärken. (bhe)

Der Workshop findet am 31. August von 13.30-19.00 Uhr und am 1. September von 9.00-15.30 Uhr statt.