Logo Repliv
© RePliV

Stellenausschreibung

1 wissenschaftliche Koordinationsstelle
(01.01.2021 - 30.06.2024, 100%, TV-L 13)

zu besetzen.

An den beiden Projektstandorten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und der Ruhr-Universität Bochum (RUB) untersucht das Forschungskolleg RePliV religiöse Pluralität und deren Regulierung auf verschiedenen Ebenen sowie die dadurch ausgelösten Unsicherheiten in diversen Gesellschaftsbereichen in vergleichender Perspektive. Im Zentrum stehen die Generierung von Wissen über Verläufe und Herausforderungen religiöser Pluralisierung sowie über Regulierungspraktiken und ihre Konsequenzen. Das Forschungskolleg zielt zudem auf die selbstreflexive Erforschung der Bedingungen und Möglichkeiten einer transdisziplinären Wissensvermittlung und die Erstellung anwendungsorientierter Materialien. In Zusammenarbeit mit Partner*innen aus der Praxis werden Fragestellungen entwickelt, Handlungsbedarfe identifiziert und Lösungen praktischer Probleme („Good Practice“) erarbeitet.

Die wissenschaftliche Koordination des Forschungskollegs ist am Projektstandort Münster angestellt und arbeitet an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Verwaltung, Mittelgebern und interessierter Öffentlichkeit. Zudem übernimmt sie zentrale Aufgaben in der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes. Zu den Verantwortungsbereichen gehören:

• Personalverantwortung der 10 Doktorand*innen (5 in Münster, 5 in Bochum)
  • Kommunikation und Koordination mit den Sprechern, Principal Investigators (PIs) und Praxispartner*innen (PPs) des Kollegs
  • PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • Veranstaltungsorganisation
  • Internationaler Netzwerkausbau
  • Personal- und Programmentwicklung
  • Qualitätskontrolle
  • Projekt- und Prozessdokumentation
  • Finanz- und Ressourcenplanung
  • Verwaltungsaufgaben
  • Kontaktpflege zum Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie zum zweiten Projektstandort in Bochum
  • Netzwerkpflege mit ehemaligen PIs, PPs und assoziierten Kollegmitgliedern
  • Auseinandersetzung mit theoretischen und methodischen Fragen inter- und vor allem transdisziplinärer Religionsforschung
  • Koordination der inter- und transdisziplinären Ergebnissynthese

Voraussetzungen für die Einstellung:

• guter oder sehr guter Masterabschluss in Sozialwissenschaften oder Geschichte
  • Interesse an eigenständiger Forschung
  • erkennbares Interesse an religionsbezogenen Themen
  • gute Kenntnisse geistes- und sozialwissenschaftlicher Methoden
  • Bereitschaft zur Tätigkeit an der Schnittstelle von Wissenschaft und Verwaltung
  • Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement
  • Bereitschaft zur Weiterbildung im Bereich Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
  • fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
  • analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Belastbarkeit
  • Konfliktfähigkeit

Erwünscht sind:

• Promotion zu einem religionsbezogenem Thema
  • Kenntnisse und Erfahrung in inter- und transdisziplinärer Forschung sowie im Wissenstransfer
  • Erfahrung in der Organisation, Durchführung und Nachbereitung wissenschaftlicher Veranstaltungen
  • Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
  • Interesse an den Folgen und Formen des religiösen Wandels für Politik, Gesellschaft und Öffentlichkeit

Bewerber*innen werden gebeten folgende Dokumente einzureichen:

a) ein Motivationsschreiben, in dem das Interesse an inter- und transdisziplinärer Forschung sowie Wissenstransfer und der Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Verwaltung erläutert wird (max. 2 Seiten)

b) Skizze eigener Forschungsvorhaben (max. 5 Seiten)

c) Lebenslauf inkl. bisheriger Tätigkeiten und Forschungsschwerpunkte

d) relevante Zeugnisse

Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Die WWU bietet vielfältige Arbeitszeitmodelle für alle Beschäftigten an. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte per E-Mail (als eine pdf-Datei) bis zum 25.09.2020 an maren.freudenberg@rub.de und ulrich.willems@uni-muenster.de senden.

Rückfragen richten Sie bitte an Dr. Maren Freudenberg: maren.freudenberg@rub.de.

Zur Ausschreibung der WWU Münster.