Pressemitteilung upm

Sentimentalität und Grausamkeit

Öffentliche Abendvorträge zur Literatur Skandinaviens und Deutschlands

Münster (upm), 19. November 2009

Das Institut für Nordische Philologie der Universität Münster veranstaltet vom 26. bis 28. November 2009 eine internationale Konferenz zum Thema „Sentimentalität und Grausamkeit - Poetische Figuration von Emotion in der literarischen Moderne Skandinaviens und Deutschlands". Im Rahmen der Tagung finden zwei öffentliche Abendvorträge statt.

Am Donnerstag, 26. November, spricht Prof. Dr. Annegret Heitmann aus München über „Tourismus, Literatur und Emotion. Literarische Abenteuer-Touristen in der skandinavischen Literatur um 1900". Beginn ist um 19 Uhr im Festsaal der WWU, Schlossplatz 5.

Prof. Dr. Konrad Liessmann aus Wien spricht am Freitag, 27. November, zum Thema „Leidenschaft und Kälte. Über ästhetische Empfindungen und das Pathos der Distanz". Dieser Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Festsaal der WWU, Schlossplatz 5.

An der Konferenz nehmen unter anderem Gäste aus Schweden, Dänemark, Belgien sowie von zahlreichen deutschen Universitätsstandorten teil. Thema ist die literarische Gestaltung von Emotionen, Affekten und Stimmungen in der modernen Literatur Skandinaviens und Deutschlands. Experten halten insgesamt 20 Vorträge, die sich mit dem fortschreitenden Wandel des modernen Erzählers und seiner Haltung zur Darstellung von Gefühlen beschäftigen.

Tagungsprogramm