Pressemitteilung upm

Aus dem Hörsaal in den Sattel

Münstersche Studentinnen starten bei Reitturnier in Kanada

Münster (upm), 03. August 2006

[Reiterinnen]
Studentenreiterinnen Stephanie Grossmann und Julia Bleicher vor dem Start nach Kanada
Foto: HSP   

Am Freitag (4. August 2006) heißt es für die münsterischen Studentinnen Stephanie Grossmann und Julia Bleicher: Auf nach Kanada! Über Düsseldorf und New York geht es zum "Student Riders Nations Cup" (SRNC) nach Barrie (Ontario/Kanada). Beide Reiterinnen sind schon lange im Studentenreitsport aktiv und haben bereits erfolgreich an Deutschen Hochschulmeisterschaften teilgenommen. Nun dürfen sie die deutschen Farben in Kanada vertreten.

Ihre Pferde können die beiden zu Hause lassen, denn auf Studentenreitturnieren wird immer auf fremden, vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Pferden geritten. Ab Dienstag (8. August 2006) darf sich dann das deutsche Team mit Studentenreitern aus aller Welt in Dressur und Springen messen. Hierbei wird im K.O.-Verfahren gegeneinander geritten. Ein Pferd wird von drei verschiedenen Reitern in der gleichen Prüfung vorgestellt, der Reiter mit der besten Wertnote oder den wenigsten Springfehlern erreicht die nächste Runde mit höheren Anforderungen, in der nächsten Runde wird jedem Reiter ein neues Pferd zugelost, welches wiederum von mehreren Reitern geritten wird. Der Reiter mit der besten Wertnote erreicht erneut die nächste Runde, bis im Finale nur noch zwei Reiter gegeneinander antreten.

Auch das Kennenlernen des Gastlandes soll bei einem Nations-Cup nicht zu kurz kommen. So ist in Kanada der Freitag "wettkampffrei" und die Teilnehmer unternehmen einen Ausflug zu den Niagara-Fällen. "Wir freuen uns schon total auf Kanada, gespannt sind wir besonders auf die Unterbringung in Blockhütten, so richtig im Wild-West Stil. Die Atmosphäre auf einem Nations-Cup ist immer etwas ganz Besonderes, man trifft Studierende aus aller Welt und wir freuen uns sehr, für Deutschland reiten zu dürfen, " sind sich Stephanie Grossmann und Julia Bleicher einig.

Die Studentenreiterei in Münster ist im Hochschulsport angesiedelt, Wettkämpfe werden unter dem Dach des Deutschen Akademischen Reitverbandes (DAR) und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) ausgetragen. Die münsterschen Studentenreiter sind derzeit zweite der deutschen Mannschaftsrangliste und auch im Einzel erfolgreich. So wird Jörg Stegemann in der Rangliste Springen auf dem ersten Platz geführt. Bei einem Turnier in Schweden erreichte er Ende Juli mit dem Team Germany 2 den zweiten Platz in der Mannschaftswertung und den achten Platz in der Einzelwertung Springen. Zudem wurde das münstersche Team bei den deutschen Hochschulmeisterschaften 2005 deutscher Vize-Meister.

Mehr Informationen über Studentenreiterei beim Hochschulsport Münster unter www.dhm2004.de. Informationen zum Turnier in Kanada unter www.aiecworld.com/srnccan2006.php

Hochschulsport Münster