WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht der Universität 1998

Graduiertenkolleg
"Schriftkultur und Gesellschaft im Mittelalter
(Interdisziplinäre Mediavistik)"



Zum letzten Mal konnten im Herbst 1998 vom Graduiertenkolleg noch einmal sechs Doktorandenstipendien und ein Postdoktorandenstipendium neu vergeben sowie 7 Stipendien verlängert werden. Die Förderung des Graduiertenkollegs durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft läuft im September 1999 nach 3 Förderperioden aus, danach kann sich nur noch eine einjährige Auslaufphase anschließen.

Die Programmplanung des Kollegs wurde maßgeblich durch die Interessen und Anregungen der Kollegiatinnen und Kollegiaten bestimmt. Hervorzuheben ist dabei insbesondere die Organisation von drei interdisziplinären Kolloquien am 27.06./28.06.1997 ('Vor der Reise. Mentale und organisatorische Bedingungen von Mobilität in Spätmittelalter und früher Neuzeit'), 16.01./17.01.1998 ('Weltflucht und Selbsterfahrung: Gesellschaftliche, psychologische und religiöse Aspekte von Interiorität in Lebenswelt und Literatur des Spätmittelalters') sowie am 22.01./23.01.1999 ('Rom und das Reich vor der Reformation'). Für das Kolloquium 'Weltflucht und Selbsterfahrung' konnten auch insbesondere Forscher aus York, der Partneruniversität Münsters, zur Teilnahme gewonnen werden. Das Kolloquium 'Rom und das Reich vor der Reformation' ist Ausdruck eines verstärkten kunsthistorischen Interesses im Kolleg, das sich auch durch die Aufnahme von Prof. Dr. Joachim Poeschke in den Kreis der Betreuer manifestiert.

Nachdem bereits 1997 der von Thomas Kock und Rita Schluseman herausgegebene Kolloquiumsband 'Laienlektüre und Buchmarkt im späten Mittelalter' erscheinen konnte, sollen 1999 zwei weitere Tagungsbände zum Druck gebracht werden:

Ausgebaut werden konnte die Zusammenarbeit mit der niederländischen 'Onderzoekschool Medievistiek', vertreten durch Herrn Prof. Dr. Alasdair A. MacDonald. Regelmäßig nahmen Forscher aus den Niederlanden an Veranstaltungen in Münster teil, während gleichzeitig Kollegiaten die in den Niederlanden angebotenen Tagungen und Workshops zur Teilnahme und zu Vorträgen nutzen konnten.

Mitglieder des Kollegs und Arbeitsvorhaben

Betreuer: Prof. Dr. Nikolaus Staubach (Sprecher); Prof. Dr. Arnold Angenendt; Prof. Dr. Mechthild Albert; Prof. Dr. Gerd Althoff; Prof. Dr. Amand Berteloot; Prof. Dr. Torsten Capelle; Prof. Dr. Volker Honemann; Prof. Dr. Peter Johanek; Prof. Dr. Frank Kämpfer; Prof. Dr. Hagen Keller; Prof. Dr. Christel Meier-Staubach; Prof. Dr. Joachim Poeschke; Prof. Dr. Gerhard Rösch; Prof. Dr. Dr. h.c. Ruth Schmidt-Wiegand; Prof. Dr. Rainer Stichel; Prof. Dr. Tomas Tomasek.

Laufende Arbeitsvorhaben


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [zurück] [weiter]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9861
Datum: 1999-08-11