WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht der Universität 1998

Fachbereich 4 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät



Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bietet drei Diplom-Studiengänge an: Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Die Nachfrage nach Studienplätzen ist seit Jahren auf hohem Niveau. 1998 wurden 1.377 (Vorjahr: 1.046) Studierende immatrikuliert - davon 713 (682) in Betriebswirtschaftslehre, 525 (241) in Volkswirtschaftslehre und 139 (123) Studierende in Wirtschaftsinformatik.

Zu Beginn des Wintersemesters 1998/99 waren von den 5.351 ordentlich Studierenden im Studiengang Betriebswirtschaftslehre 3.362, im Studiengang Volkswirtschaftslehre 1.289 und im Studiengang Wirtschaftsinformatik 700 Studierende eingeschrieben. Der Anteil der wirtschaftswissenschaftlichen Studenten an der Gesamtzahl der an unserer Universität immatrikulierten Studierenden beträgt ca. 12%. So erfreulich die relativ hohe Nachfrage nach wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen ist, so schwierig stellt sich die Studiensituation für alle Beteiligten dar. Als Beispiel sei auf den aus der bisherigen Überlastsituation resultierenden Betreuungs- und Korrekturaufwand im Prüfungsbereich hingewiesen. Zur Veranschaulichung seien einige Daten genannt: So wurden 1998 in der Fakultät neben den Seminarklausuren ca. 2.800 Diplomprüfungsklausuren korrigiert und über 550 Diplomarbeiten betreut und begutachtet. Im Rahmen des Vordiploms im Grundstudium waren ca. 10.000 Klausuren zu korrigieren. Diese Daten dürften deutlich machen, daß an einer großen Fakultät ein erheblicher Aufwand im Bereich der Organisation des Prüfungswesens anfällt.

Auch für das kommende Jahr ist in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät nicht mit einem Rückgang an Studierenden zu rechnen. Zusammen mit dem in den vergangenen Jahren betriebenen Personalabbau führt dies zu einer weiterhin außerordentlich angespannten Belastung der Professoren und der wissenschaftlichen Mitarbeiter. Für die Studierenden ist zu befürchten, daß sich diese Situation negativ auf die Studienzeiten auswirken könnte. Gleichwohl ist die durchschnittliche Studiendauer im Vergleich zu anderen Studiengängen als noch akzeptabel anzusehen.

Im Bereich der Lehre wurde auf freiwilliger Basis eine Evaluation des Studienganges Betriebswirtschaftslehre in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann-Stiftung durchgeführt. Die sich hieraus ergebenden Erkenntnisse bezüglich einer verbesserten Gestaltung der Vorlesungen und Seminare, insbesondere mit Hilfe von Multimedia, sollen umgesetzt werden. Insgesamt ist aber festzuhalten, daß die Evaluationsergebnisse des größten Teils der untersuchten Vorlesungen und Seminare als durchaus zufriedenstellend angesehen werden können.

Bezüglich der Angebotsseite ist festzustellen, daß Ende 1998 in der Fakultät drei C 4-Stellen für die Gebiete "Internationale Unternehmensrechnung", "Unternehmensrechnung und -besteuerung" und "Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik" sowie eine C 3-Stelle für den "Vergleich der Wirtschaftssysteme" vakant waren. Besetzungsverfahren bzw. Neuallokationen laufen bereits.

Die aus der Vakanz der Stellen resultierenden Probleme sind bei der Überlastsituation der Fakultät evident. Die knappen finanziellen Mittel zur Ausstattung der Lehrstühle sowie die hohe Nachfrage nach Wirtschaftswissenschaftlern in der deutschsprachigen Hochschullandschaft führen dazu, daß die Wiederbesetzung von Lehrstühlen zunehmend schwieriger wird.

Die zahlreichen Forschungsaktivitäten, die zu einem erheblichen Teil auch aus Drittmitteln resultieren, werden im Forschungsbericht der Universität ausführlich dargelegt.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist unter den vorherrschenden Bedingungen nur unter großen Anstrengungen möglich. Hinzu kommt, daß die Universität bei erfolgreichen Absolventen der Diplom-Studiengänge mit attraktiven Angeboten der freien Wirtschaft konkurriert. Dennoch ist es gelungen, den wissenschaftlichen Nachwuchs nachhaltig zu fördern. Dies zeigen 3 Habilitationen und 45 Promotionen, die 1998 erfolgreich abgeschlossen worden sind.

Im Rahmen der Internationalisierung der Studiengänge existiert seit 1995 ein Doppeldiplom mit der Ecole Supérieure de Commerce de Montpellier für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre bzw. Wirtschaftsinformatik und seit 1996 ein Doppeldiplom mit der Université Paris II für den Studiengang Volkswirtschaftslehre.

Die Aktivitäten im Rahmen des Erasmus-Programms sind weiterhin steigend. Die Serviceleistungen des Sprachenzentrums wurden weiterhin in zunehmendem Ausmaß von unseren Studierenden genutzt. Die Nachfrage ist bei weitem höher als das Angebot.

Neben dem offiziellen Vorlesungsbetrieb wurde an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eine Vielzahl von Gastvorträgen, Symposien sowie die traditionelle Ringvorlesung veranstaltet, bei der auswärtige Gelehrte und hochqualifizierte Praktiker zu einem bestimmten Themenkreis Vorträge halten. Bei der im Wintersemester 1997/98 stattgefundenen Ringvorlesung mit dem Thema "Dienstleistungsmanagement im Wandel - Märkte im Umbruch - Dienstleistungen im Durchbruch" haben Anton Bühler, Mitglied des Vorstandes Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, sowie Hemjö Klein, Mitglied des Vorstandes Deutsche Lufthansa AG, referiert.

Im Mai fand zum elften Mal das Symposium Oeconomicum Muenster statt, bei dem 27 Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik Vorträge zu dem Thema "Stets zu Diensten - Märkte im Umbruch - Dienstleistungen im Durchbruch" hielten.

Über eine Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Profils wird z.Z. noch diskutiert. Die Neugestaltung der Prüfungsordnung ist abgeschlossen und die Genehmigung beantragt worden(1). Die wesentlichen Neuerungen dieser Prüfungsordnung sind, daß Studienanfänger die Möglichkeit haben, neben dem Diplom auch einen Abschluß mit einem Bachelor oder Master anzustreben. Außerdem soll das Studium mittels "credit-point" System gestaltet werden.


1)       Für B.A. und Master existieren schon entsprechende Genehmigungen. Für die Diplom-Studiengänge noch nicht.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [zurück] [weiter]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9804
Datum: 1999-08-09