WWU Münster

Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht des Rektors 1996

Zentrale Koordination Lehrerausbildung



Die Zentrale Koordination Lehrerausbildung (ZKL) besteht seit dem 2. Januar 1996 als Modellversuch an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der von MWF und MSW des Landes NRW gefördert wird. Sie untersteht direkt dem Prorektorat für Lehre und studentische Angelegenheiten. Ihr steht ein Wissenschaftlicher Beirat zur Seite.

Personal

Leiterin der Zentralen Koordination Lehrerausbildung ist zur Zeit Frau Prorektorin Prof. Dr. Ruth-Elisabeth Mohrmann. Die Geschäftsleitung obliegt Herrn AD Heribert Woestmann als Referenten für Lehrerbildung und Studienreform. In der ZKL arbeiten seit Anfang des Jahres zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, Frau Dr. Ute Rüsch gen. Klaas und Herr Dr. Detlef Berntzen. Zudem wurden zum 1.7.1996 Herr StD Erwin Stroot, zum 15.10.1996 Frau StR Bärbel Barzel mit halber Stelle in die ZKL abgeordnet.

Räumlichkeiten und Ausstattung

Die Räume der ZKL befinden sich im Haus Prinzipalmarkt 38 und verfügen über standardmäßig ausgerüstete Büros mit Computern und Internetzugang. Der Netzzugang wird u.a. zur Informationsanbietung im WorldWideWeb genutzt, aber auch zur Kommunikation mit Schulen im Rahmen des Schulen-ans-Netz-Programms. Auf Grund einer Mittelzuweisung des MWF des Landes NRW konnte die Ausrüstung für eine "Multimedia-Lernwerkstatt" erworben werden. Die Einrichtung der Lernwerkstatt wird voraussichtlich im März 1997 abgeschlossen sein.

Aktivitäten

Ausgangspunkt für die Tätigkeit der ZKL war eine Lehrenden- und Studierendenbefragung in den lehramtsausbildenden Fachbereichen. Deren Ergebnisse werden im Februar 1997 öffentlich zugänglich gemacht werden.

Gremienarbeit

Die Mitarbeiter der ZKL nehmen regelmäßig als Gäste an den Sitzungen der Lehrerausbildungskommission der Westfälischen Wilhelms-Universität teil.

Die ZKL hat einen Arbeitskreis der Fachschaften der lehramtsausbildenden Fächer gegründet, der seit Juni 1996 monatlich tagt.

Auf Anregung von Prof. Dr. Clausing hat die ZKL die Kooperation Informatik Schule Hochschule (KISH) ins Leben gerufen. Ziel ist ein intensiver Austausch zwischen Informatik-Lehrer/innen und Hochschullehrern, die in der Lehramtsausbildung der Informatik engagiert sind. Die erste Veranstaltung dieser Initiative am 13.11.1996 war mit 50 Teilnehmern ein ausgesprochener Erfolg. Für Februar ist der nächste, von der Bezirksregierung Münster als Lehrerfortbildungsmaßnahme mitgetragene Veranstaltungstermin bereits fest vereinbart.

Arbeitsschwerpunkt: Einsatz Neuer Medien in der Lehreraus- und -fortbildung

Einen breiten Raum nahmen die Multimedia-Aktivitäten der ZKL ein. In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Arbeitsstelle des Schulamtes der Stadt Münster wurde das Projekt "Schule Online" kreiert, das als mehrstufiges Lehrerfort- und -ausbildungsprojekt (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern die unterrichtlichen Möglichkeiten und Grenzen des Internet-Einsatzes aufzeigen soll. Im Herbst wurden dazu Nachmittagsveranstaltungen als Schnupperkurse für das Internet angeboten, in denen Lehrerinnen und Lehrer die technischen Hintergründe und Voraussetzungen nahegebracht wurden. In der zweiten Stufe des Programms werden themen- und fachspezifische Vertiefungen angeboten. In einer dritten Stufe sollen Materialien für den Einsatz Neuer Medien in der Schule gesammelt und bereitgestellt, sowie Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, bei Lehrerinnen und Lehrern, die Neue Medien im Unterricht einsetzen, Praktika zu absolvieren.

Der Bündelung der Bestrebungen, die Neue Medien in der Lehrerbildung zu verankern, dient auch die "Multimediale Lernwerkstatt" in den Räumen der ZKL. Um eine Vernetzung von Theorie und Praxis zu schaffen, werden hier Dozent/-innen zusammen mit Lehrer/-innen, Studierenden und Schüler/-innen den Einsatz Neuer Medien erproben.

Arbeitsschwerpunkt: Lehrerbildung in den math.-naturwissenschaftl. Fächern

Durch die geplante Kooperation mit Texas Instruments (TI) unter dem Projekttitel "Teachers Teaching with Technology" wird die ZKL Lehrerfortbildung im europäischen Rahmen organisatorisch betreuen. Drittmittelgeber TI verfügt im mathematischen Bereich über den Taschenrechner TI-92, der in preiswerter Weise bisher für die Schulen unerschwingliche Medien für einen modernen Mathematikunterricht bereithält. Der Rechner beinhaltet Algebrasoftware sowie ein Softwarepaket für dynamische Geometrie, das neue Möglichkeiten für einen veränderten Zugang zur Materie Mathematik schaffen kann. Eine Kerngruppe von renommierten Wissenschaftlern, Lehrern und Ministerialen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sich im November in Münster getroffen, um das Projekt in seinen Grundzügen zu konzipieren. Referenten für die geplanten Lehrerfortbildungsmaßnahmen wurden bereits gefunden und für Februar 1997 zu einem Treffen eingeladen. Koordinatorin für dieses Projekt ist Frau Bärbel Barzel.

Arbeitsschwerpunkt Schulpraktische Studien: Praktikumsprojekt Berufsfeld Schule

Zur Erweiterung des Angebots im Bereich der schulpraktischen Studien hat die ZKL durch vorbereitende Besuche an weiterführenden Schulen im Raum Münster und bei der Bezirksregierung das Potential für ein neues Praktikumsmodell ausgelotet. Aus dieser Initiative entwickelte sich eine andere Form des ETP für Lehramtstudierende SI/SII; eine Praktikumsbörse, bei der die beteiligten weiterführenden Schulen Praktikumsplätze - vornehmlich im Bereich außerunterrichtlicher Aktivitäten - über Kontaktlehrer/innen anboten, die von den Studierenden ausgewählt werden konnten. Jedes Praktikumsprojekt wird von zwei Studierenden durchgeführt und von Dozenten des Fachbereich Erziehungswissenschaft wissenschaftlich begleitet.

Tagungen

Im Rahmen der Diskussion um die Neuordnung des Bildungssystems und der Lehrerausbildung hat die ZKL gemeinsam mit der GEW die Tagung "Lehrerbild - Lehrerbildung" am 2.7.1996 durchgeführt. Neben der Planung, Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung hat die ZKL auch der Dokumentation dieser Veranstraltung durch die Herausgabe eines Tagungsbandes im Rahmen ihrer Schriftenreihe "ZKL-Texte" (Bd 3 erscheint voraussichtl. im Februar 1997) übernommen.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [nächster Beitrag] [vorheriger Beitrag]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9676
Datum: 1997-04-19